Unold Gusto 48845 Test – Kompressor Eismaschine

Unold Gusto 48845 mit Kompressor - Test

Meine Lieblings Eismaschine…! Hier im Test

 

Wenn du auf der Suche nach einer Eismaschine bist, wirst du schnell merken, dass es eine riesige Auswahl gibt. Doch welche ist die beste Eismaschine? Hier erfährst du alles über die Unold Gusto 48845 mit Kompressor, damit du keine Enttäuschung erlebst. 

 

Ich war lange auf der Suche nach einer guten und einfachen Eismaschine mit Kompressor. Mit der Unold Gusto 48845 habe ich sie gefunden. Sie ist sehr einfach zu bedienen, nicht so extrem laut und leicht zu reinigen. Außerdem hat sie ein Volumen von 2 Liter, zum Eis selber machen. Das heißt du kannst etwa 1,5 Liter Eis auf einmal herstellen, da die Maschine noch Platz zum Rühren braucht. 

 

Unold Eismaschine Test - Unold 48845 kaufen
Unold Gusto Eismaschine mit Kompressor

Das hat und kann die Unold Gusto 44845:

 

  • In etwa 1 Stunde leckeres Eis zaubern
  • Vollautomatischer, selbstkühlender Kompressor (du musst den Eisbehälter nicht mehr vorher einfrieren)
  • Schickes Edelstahl Gehäuse
  • Einfache Reinigung nach dem Gebrauch
  • Robuster Motor (180 W, 220 – 240 V~, 50 Hz) auch für den Dauerbetrieb geeignet…
  • Sehr einfache Bedienung mit einem großen Touch-Display
  • Entnehmbarer, eloxierter (Oberflächenveredelung) Edelstahl Eisbehälter für max. 1,5 Liter Eis
  • Bedienungsanleitung (auch in deutsch) mit Rezepten
  • Automatischer Stopp nach Ablauf der Zubereitungszeit, mit anschließender Kühlfunktion (falls du mal vergisst das Eis zu entnehmen…)
cuisinart joghurtbereiter - eismaschine - Severin JG3516 Jogurtbereiter Test

Mein Fazit zur Unold Gusto 48845:

 

Ich bin kurz gesagt begeistert! Ich liebe Eis (könnte ich täglich essen…) und jetzt weiß ich auch noch genau, was drin ist. Die Unold Gusto 48845 funktioniert super einfach und zuverlässig. Außerdem ist sie ganz leicht zu reinigen und kann bis zu 1,5 Liter Eis auf einmal herstellen.

Wenn du mehr brauchst, kannst du sie anschließend gleich wieder laufen lassen.Die Lautstärke ist in Ordnung, besser als bei manch anderen Geräten. Ich kann sie dir nur empfehlen, auch wenn sie relativ teuer ist…

Im Lieferumfang der Unold Gusto 48845 sind enthalten:

 

  • Eismaschine mit selbstkühlendem Kompressor
  • Rührspatel (Mischer) aus Kunststoff
  • Edelstahl – Eisbehälter 
  • Kunststoff Deckel mit Nachfüll Öffnung
  • Bedienungsanleitung mit Rezepten

Amazon Preis:

249,99 EUR

 

Technische Daten und Abmessungen zur Unold Gusto 48845:

 

Leistung: 180 W, 220 – 240 V~, 50 Hz
Gewicht: ca. 12 kg
Länge des Kabels: ca. 150 cm
Größe: (BxTxH) ca. 42,5 cm x 28,5 cm x 26,2 cm
Fassungsvermögen des Eisbehälters: 2,0 Liter
max. Füllmenge des Eisbehälters: 1,5 Liter

Einfache Bedienung der Unold Gusto 48845- So funktionierts:

Kennst du das? Du kaufst dir ein neues Elektrogerät und musst zuerst einmal 2 Semester studieren um es überhaupt in Gang zu bringen? Das macht keinen Spaß und das passiert dir mit der Unold Gusto 48845 ganz bestimmt nicht! Ich war echt überrascht, wie einfach das Gerät zu bedienen ist.Trotzdem kann die Unold Gusto 48845 alles was du brauchst, um super leckeres Eis zu machen. 

 

1. Bedienungsanleitung durchlesen

 

Wie bei jedem neuen Gerät solltest du dir vorher die mehrsprachige (auch Deutsch) Bedienungsanleitung durchlesen. Das geht in diesem Fall ganz rasch, da die Unold Gusto 48845 recht einfach zu bedienen ist.

 

Vor der ersten Bedienung solltest du die Eismaschine mindestens 2 Stunden am endgültigen Standort stehen lassen. Der Standort sollte eben und trocken sein. In der Gusto 48845 befindet sich Kühlmittel, dass sich erst absenken muss (sonst könnte der Kompressor beschädigt werden). Außerdem sollten während des Betriebs die Lüftungsschlitze frei sein.

Unold Gusto 48845 Bedienungsanleitung Test

2. Reinigung der Unold Gusto 48845

 

Jedes Gerät, das mit Lebensmitteln in Berührung kommt, solltest du vor der ersten Inbetriebnahme sauber machen. In dem Fall geht das ganz einfach. Alle herausnehmbaren Teile sollten gereinigt werden. Du öffnest den runden Kunststoffdeckel mit einer leichten Drehung und entnimmst den Eisbehälter inklusive dem Rührspatel aus Kunststoff. 

 

Eismaschine Test -Unold Gusto 48845 Test - beste Eismaschine kaufen
 
Herausnehmbare Teile:

 

Ich reinige den Eisbehälter aus Metall und den Kunststoff Rührspatel mit warmen Wasser, Spülmittel und einem weichen Spültuch. Ich spüle immer mit der Hand, weil das so schnell geht. Der Eisbehälter ist beschichtet und sollte deshalb nicht mit kratzigen Schwämmen oder ähnlichem in Berührung kommen. Das funktioniert bei einer Unold Eismaschine immer ähnlich.

 

Den würde ich auch keinesfalls in die Spülmaschine geben. Sonst könnte die Beschichtung Schaden nehmen. Den runden, durchsichtigen Kunststoffdeckel reinige ich genauso.

Gehäuse und Aussparung für den Eisbehälter:

 

Das Gehäuse und die Aussparung für den Eisbehälter kannst du mit einem feuchten (nicht zu nassen) Tuch ab,- bzw. auswischen. Finde ich auch völlig ausreichend. Selbst wenn du Eis gemacht hast, sind diese Teile normalerweise kaum schmutzig. Außerdem ist das ein Elektrogerät, das natürlich nicht zu stark mit Wasser in Berührung kommen sollte. 

 

 

3. Bedienung der Unold Gusto

 

Das ist im Grunde ganz einfach. Zuerst stellst du die gewünschte Eismasse laut Rezept her. (Rezepte kannst du in der Bedienungsanleitung, in verschiedenen Büchern oder im Internet finden. Die Auswahl ist hier riesig. Ich habe schon so einige Rezepte für Eis ausprobiert (Schokoladeneis z.B.), du kannst sie in dem Beitrag Eisrezepte finden.) Der Eisbehälter fasst ca. 2 Liter, allerdings solltest du ihn höchstens 3/4 voll machen, da er sonst beim gefrieren und mischen übergehen könnte. Ganz lecker finde ich übrigens Joghurt Eis und selbst den Joghurt kannst du auch ganz einfach selber machen (Joghurt selber machen). 

 

Wichtig!

Ich lasse die flüssige, warme Eismasse immer noch ein paar Stunden abkühlen (auf Kühlschranktemperatur 6-8°C). Sonst gefriert das Eis anschließend nicht gleichmäßig, außerdem braucht die Eismaschine dann nicht so viel Strom. Außerdem bekomme ich meiner Erfahrung nach so die besten Ergebnisse. Ich befülle die Maschine immer höchstens mit 1,5 Liter Eismasse. 

Wenn die Eismasse die richtige Temperatur hat (höchstens 8°C) fülle ich sie in den metallenen Eisbehälter der Unold Gusto 48845, in den  ich vorher den „Rührspatel“ aus Kunststoff schon mit eingebaut (eingesteckt) habe.

 

Zum Befüllen nimmst du den  Eisbehälter am besten aus der Maschine heraus, damit keine Flüssigkeit direkt in die Maschine kommt, falls du kleckern solltest (kommt bei mir natürlich nie vor…!). 

Unold Gusto 48845 Eismaschine mit Kompressor im Test (2)

Den Eisbehälter aus Edelstahl kannst du ganz leicht entnehmen…

Eismaschine Test - Unold Gusto 48845 Eismaschine mit Kompressor im Test..

und auch den Rührspatel aus Kunststoff kannst du einfach herausnehmen.

Unold Gusto 48845 Eismaschine mit Kompressor im Test (1)

Eisbehälter + Rührspatel, jetzt brauchst du nur noch befüllen…

Den Eisbehälter in die Maschine geben

 

Jetzt stelle ich den befüllten metallenen Eisbehälter in die entsprechende Öffnung der Maschine, er sollte leicht einrasten. Der Metallbehälter hat einen praktischen Griff, der anschließend in der Eismaschine verschwindet. Jetzt noch den durchsichtigen Kunststoff Deckel drauf, vorsichtig nach links zudrehen und schon kanns losgehen. Der Kunststoffdeckel hat einen kleinen Deckel unten, hier kannst du am Ende der Gefrierzeit noch feste Zutaten (Schokostreusel usw.) mit dazu geben

 

Unold-Gusto-Eismaschine-4845-mit-selbstkühlendem-Kompressor-im-Test

Wenn die Maschine befüllt ist, stecke ich den Stecker in die Steckdose. Auf dem großen Display oben rechts blinkt jetzt  „00“ . Jetzt solltest du die „Power“ Taste betätigen, bei mir ist dann automatisch das „Mischen und Gefrieren“ Programm mit 60 Minuten Laufzeit eingestellt.

 

Meistens benütze ich das auch gleich und drücke nur noch auf Start. Jetzt beginnt sich der Kunststoffspatel langsam zu drehen und das Gerät kühlt die Temperatur herunter. Das ganze kannst du auch hören, es ist relativ laut, aber nicht so laut wie bei anderen Eismaschinen (zumindest meinem Empfinden nach). 

 

Eine Stunde später ist das Eis dann fertig und du kannst es bereits essen. Ich mag das Eis lieber etwas fester und fülle es deshalb in eine Gefrierbox und stelle es noch ein wenig in den Gefrierschrank. 

 

 

Übrigens:

Wenn das Eis schon recht fest ist, kann es sein dass der Rührspatel sich langsamer bewegt und zwischendurch vielleicht ganz stoppt.

Das ist kein Fehler, sondern als Schutz für die Maschine gedacht. 

Ich nehme dann das Eis aus der Maschine (meistens ist es dann schon fertig) und gebs in den Gefrierschrank. 

Das Bedienfeld (Menü) der Unold Gusto 48845

Das Bedienfeld der Unold Gusto kannst du kaum übersehen und funktioniert ganz leicht auf Berührung (Touch Feld). Laut Gebrauchsanleitung kann diese Kompressormaschine auch von Kindern ab 8 Jahren bedient werden (unter Aufsicht), du siehst, es funktioniert also ganz einfach. 

 

Es gibt 5 Tasten und 1 Display:

 

  • Power (Ein/Aus)
  • Start/Pause
  • Menü
  • Zeit + (Time +)
  • Time – (Zeit -)
Bedienfeld der Unold Gusto 48845
Power Taste:

Sobald du den Stecker in die Steckdose gesteckt hast, befindet sich die Unold Gusto im „Stand by“ Modus und du kannst am Display „00“ erkennen. Jetzt musst du die „Power“ Taste ganz unten drücken und das Display leuchtet auf.

 

Menü Taste:

Bei der Taste kannst du aus drei verschiedenen Menüpunkten auswählen:

  1. Mischen & Gefrieren (Ice Cream)
  2. Gefrieren (Cooling Only)
  3. Mischen (Mixing Only)

Wenn du auf diese Taste drückst, während das Gerät läuft, geht es in die Ausgangs-Einstellung zurück. Bei mir ist das immer Ice Cream (Mischen & Gefrieren).

 

Time + und Time – Taste

 

Hier kannst du die Zeit des Menüs verlängern oder verkürzen. Das Gerät macht das im 1 Minuten Schritt. Wenn du eine dieser Tasten länger drückst, läuft es schneller. Du musst insgesamt mindestens 5 Minuten einstellen, sonst läuft die Unold Gusto 48845 nicht. 

 

Start / Pause Taste

 

Wenn du dein Programm und die Zeit ausgewählt hast, drückst nu nur noch die Start Taste und schon fängt das Gerät an zu laufen. Du kannst die Programme mit dieser Taste auch unterbrechen, dann läuft es nicht mehr weiter. Drückst du nochmals drauf, läuft das Programm weiter. Solltest du das nicht innerhalb von 20 Minuten weiterlaufen lassen, schaltet sich die Unold Gusto 48845 automatisch ab. Dann musst du wieder von vorne beginnen. 

 

Vorsicht: Du solltest diese Taste nicht zu oft hintereinander drücken! Es sollten mindestens 5 Minuten dazwischen sein, sonst könnte der Kompressor kaputt gehen!!

 

 

cuisinart joghurtbereiter - eismaschine - Severin JG3516 Jogurtbereiter Test

Kann ich die Unold Gusto 48845 empfehlen?

Ja, unbedingt! Mir gefällt diese Eismaschine sehr gut. Sie ist sehr zuverlässig, nicht zu laut, du kannst sie im Dauerbetrieb benützen und sie ist wirklich sehr, sehr einfach zu bedienen. Gut finde ich auch, dass du auch während des Betriebs Zutaten durch das kleine „Kippfenster“ dazu geben kannst. Sehr praktisch! Und das wichtigste: Die Unold Gusto 48845 macht leckeres Eis

Du suchst nach einer Eismaschine ohne Kompressor und für eine kleine Eismenge? Dann solltest du dir die WMF Eismaschine  oder auch die Krups Venise näher ansehen…

 

 

 

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

14 Bewertung(en), 3,86 Durchschnitt

Loading…

 

 

Weiterführende Links:

Eiscreme – https://de.wikipedia.org/wiki/Speiseeis

Eismaschine – https://de.wikipedia.org/wiki/Eismaschine

 

 

 

Hier gibts noch mehr zum Eis Thema…

 

Baileys Eis Rezept für Eismaschine
Bailey´s Eis Rezept ... Mit Joghurt und Irish Cream (Bailey´s) - mega lecker! Dieses Rezept funktioniert ...
Weiterlesen …
Nutella Schoko Eis Rezept - Nutellaeis selber machen
Nutella-Schokoeis Rezept Hier bekommst du ein super leckeres Nutella-Schokoeis Rezept - perfekt für Gäste... Dieses Nutella-Schokoeis ...
Weiterlesen …
Krups Eismaschine Venice
Krups Eismaschine Venise G VS2 41 (perfect mix 9000) Test und Vergleich Du möchtest eine gute ...
Weiterlesen …
Erdbeereis Rezept - Erdbeer Eis selber machen
Mein bestes Erdbeereis Rezept Leckeres Erdbeereis selber machen geht ganz einfach...! Dieses Erdbeer Eis Rezept funktioniert ...
Weiterlesen …
WMF Eismaschine mini Test
WMF Eismaschine Test und Vergleich Du suchst einen Eisbereiter für eine kleine Menge Eis und ohne ...
Weiterlesen …
Vanilleeis Rezept - Vanilleeis selber machen
Vanilleeis Rezept Du willst Vanille Eis selber machen - mit diesem Rezept gehts ganz einfach...! Dieses ...
Weiterlesen …
Eismaschine Test
Eismaschine Test und Vergleich Du suchst die beste Eismaschine und weißt nicht welche für dich gut ...
Weiterlesen …
Unold Eismaschine Test -Eis selber machen
Eis selber machen geht ganz einfach Leckeres Eis wie vom Italiener? So kannst du das ganz ...
Weiterlesen …
Cookieeis Rezept - Cookie Eis selber machen
Cookie Eis Rezept Du suchst ein einfaches und leckeres Keks Eis Rezept? Dann bist du hier ...
Weiterlesen …
Unold Eismaschinen Test
Unold Eismaschine - Test und Vergleich Du willst dir eine Unold Eismaschine kaufen und weißt nicht ...
Weiterlesen …
Walnusseis Rezept - Walnusseis mit karamelisierten Nüssen selber machen
Walnusseis Rezept Mit karamellisierten Walnüssen - geht ganz einfach Dieses Walnusseis Rezept geht mit und ohne ...
Weiterlesen …
Unold Eismaschine Test - Schokoladeneis Rezept - Schokoeis selber machen
Mein bestes Schokoladeneis Rezept So einfach machst du super schokoladiges Schokoeis selber... Mein Schokoladeneis Rezept funktioniert ...
Weiterlesen …
Unold Gusto 48845 Test
Unold Gusto 48845 mit Kompressor - Test Meine Lieblings Eismaschine...! Hier im Test Wenn du auf der ...
Weiterlesen …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 5 =