Kühlschrank für Getränke Ratgeber – Darauf solltest du achten
Wenn du gerne gut temperierten Wein, Champagner, kalte Getränke und Sekt magst, dann ist ein Kühlschrank für Getränke definitiv eine Bereicherung für deinen Haushalt. Ob du ein erfrischendes Glas Weißwein, eine Dose Soda oder eine Flasche Bier genießen möchtest, ein Kühlschrank hält deine Getränke auf der perfekten Temperatur und sorgt dafür, dass sie frisch und lecker bleiben.
Also, lass uns in die Details eintauchen und herausfinden, warum ein Kühlschrank für Getränke eine kluge Investition ist.
Worauf sollte ich beim Kauf eines Getränkekühlschranks achten?
Folgende Fragen solltest du dir vor dem Kauf stellen:
- Wie viele Getränke möchte ich unterbringen?
- Wo soll der Getränkekühlstank stehen?
- Welche Art von Getränken möchte ich am häufigsten kühlen?
- Wie viel Energie verbraucht der Kühlschrank?
- Wie laut ist das Gerät
Welche Größe brauche ich…
Beim Kauf vom Kühlschrank für Getränke gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass du das richtige Modell für deine Bedürfnisse auswählst. Zunächst einmal solltest du überlegen, wie viel Platz du für den Kühlschrank hast und wie viele Getränke du darin unterbringen möchtest. Es gibt Kühlschränke in verschiedenen Größen, also wähle einen, der zu deinem verfügbaren Platz passt und ausreichend Platz für deine Getränke bietet. Zusätzlich macht es auch beim Energieverbrauch einen Unterschied, ob du einen kleinen oder großen Kühlschrank kaufst und wie gut oder schlecht er gefüllt ist. Denn ein halb gefüllter Kühlschrank verbraucht mehr Energie, als ein gut gefüllter…
Achte auf Temperaturkontrolle…
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Temperaturkontrolle. Überprüfe, ob der Kühlschrank über einstellbare Temperaturbereiche verfügt, damit du die Temperatur für verschiedene Arten von Getränken anpassen kannst. Du solltest auch darauf achten, ob der Kühlschrank eine Tür mit Glasfenster hat, damit du immer sehen kannst, welche Getränke sich darin befinden, ohne dass du sie öffnen musst.
Welche Art von Getränken sollen gekühlt werden…
Zusätzlich solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Art von Getränken du am häufigsten aufbewahren möchtest. Wenn du beispielsweise vor allem Wein oder Bier aufbewahren möchtest, gibt es spezielle Kühlschränke für diese Getränke, die oft über zusätzliche Funktionen wie UV-Filter verfügen, um das Aroma zu bewahren.
Natürlich solltest du auch auf das Design achten, um sicherzustellen, dass der Kühlschrank gut zu deinem Einrichtungsstil passt. Vergleiche am besten verschiedene Modelle und deren Funktionen, um den Kühlschrank zu finden, der am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt.
Energieeffizienz des Getränke Kühlschranks…
In Zeiten ständig steigender Energiepreise und mit Blick auf unsere Umwelt solltest du auch beim Kauf eines Kühlschranks für Getränke auf die Energieeffizienz achten. Denn hier gibt es große Unterschiede. Das fängt schon bei der Größe des Geräts an und wie gut es befüllt ist. Denn ein voller Kühlschrank braucht im Allgemeinen weniger Energie, als ein leeres Gerät. Denn die gekühlten Produkte halten sich, vereinfacht gesagt, gegenseitig kalt und es ist weniger aufwändig, die Temperatur konstant zu halten. Deshalb solltest du dir keinen zu großen Getränkekühlschrank kaufen, denn so kannst du Energie sparen.
Achte auf die Lautstärke deines neuen Kühlschranks für Getränke…
Damit der Kompressor des neuen Kühlschranks möglichst selten anspringt, solltest du ihn an einem möglichst kühlen und dunklen Ort aufstellen. Denn durch Sonneneinstrahlung, Heizkörper oder auch Fußbodenheizung „kämpft“ der Kühlschrank ständig gegen die Wärme von außen an und verbraucht nicht nur mehr Energie, sondern ist auch lauter. Achte deshalb penibel darauf, wo du deinen Getränkekühlschrank aufstellst.
Die richtige Temperatur wählen…
Wie bei einem normalen Kühlschrank solltest du auch bei einem Getränkekühlschrank die Kühlschrank Temperatur richtig einstellen können. Denn auch das hilft dir beim Energiesparen, da nicht alle Getränke kurz vor dem Gefrierpunkt serviert werden sollten… Ein kühles Bier oder Glas Weißwein sind lecker, aber wenn sie zu kalt serviert werden, kommt der Geschmack zu kurz. Stelle deshalb die Temperatur deines Getränke-Kühlschranks entsprechend dem Inhalt ein.
Zum Servieren Sekt- und Champagnerkühler nutzen…
Um Sekt und Champagner nicht nur stilvoll, sondern auch nützlich zu servieren, solltest du dir zusätzlich einen Sekt- und Champagnerkühler kaufen. Denn so können du und deine Gäste auch lange nach dem Servieren noch gut temperierten Champagner genießen, ohne dafür nochmals zum Kühlschrank gehen zu müssen…
Getränkekühlschrank mit Glastüre wählen…
Viele Getränkekühlschränke verfügen über eine Glastüre und das aus gutem Grund, da sich so Energie sparen lässt. Denn durch die Glastüre kannst du sofort den Inhalt erkennen und musst dafür nicht extra die Türe öffnen. Das spart Energie und auch einen zusätzlichen Handgriff, da keine warme Raumluft in den Kühlschrank gelangt, wenn er geschlossen bleibt.
Unser Fazit zum Thema Kühlschrank für Getränke
Ein Getränkekühlschrank ist eine tolle Sache, wenn du regelmäßig gekühlte Getränke genießen möchtest, oder häufig Besuch hast. Trotzdem solltest du darauf achten, dass du die passende Größe für dich auswählst und auf den Stromverbrauch achtest, denn ein Kühlschrank benötigt immer Energie. Aus diesem Grund solltest du auch darauf achten, dass du die Temperatur passend auf deine Getränke anpasst.
Diese Themen sind auch interessant:
Kerntemperatur Schweinefilet
Kerntemperatur Tabelle für Schwein & Schweinefilet