Calisso Messer Test ✔️ Echte Erfahrungen + Bewertung

Calisso Messer im Praxis Test - Erfahrung & Bewertung

Du bist auf der Suche nach einem schönen und vor allem scharfen Küchenmesser aus Damaszener Stahl? Dann solltest du dir vor dem Kaufen unbedingt die Calisso Messer Serien ansehen! Denn mit diesen tollen Küchenmessern hat unser Praxis Test mal so richtig Spaß gemacht und sie sind nach wie vor täglich im Einsatz…

Aktualisiert am 5. Januar 2022

Calisso Messer Test - Aquamarine Line

Wir haben diese außergewöhnlichen Messer bei Freunden in der Küche entdeckt und sie haben uns so gut gefallen, dass wir gleich mehrere direkt bei Calisso bestellt haben. Und wir wurden nicht enttäuscht, denn sie sind ein echter Hingucker in der Küche und nebenbei auch noch äußerst funktional und der Härtegrad der Klinge ist mit 60 ± 2 HRC besonders hoch. Dadurch bleibt der Schärfegrad länger erhalten, als bei vielen anderen Messern. Da macht das sonst so lästige Fleisch und Gemüse Schnippeln richtig Spaß! Aber sei bitte vorsichtig, denn die Calisso Messer sind scharf.

1. Santoku Messer Test

Calisso Santoku Messer - Aqualine

Das Universalmesser

Bei diesem Santoku Messer handelt es sich um einen Alleskönner für die Küche. Die japanische Klingenform dieses Messers eignet sich sehr gut für Fisch, Fleisch und natürlich auch für Obst und Gemüse. Es wiegt etwa 190 g und liegt dadurch sehr angenehm in der Hand. Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Die Klinge ist knapp 20 cm lang und natürlich schön scharf. 

Perfekt für:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Gemüse
  • Obst
  • Kräuter

Produktdetails:

SCHLIFF: Beidseitiger Flachschliff und deshalb für Rechts- und Linkshänder geeignet

Material Klinge: 69 Lagen Damaskus Stahl (V-Gold-10 Stahlkern + 68 Lagen)

Härtegrad: 60 ± 2 HRC

Material Griff: Gefärbtes Harz und Ahorn Wurzelholz

Länge der Klinge: 19,3 cm

Länge Griff: 13,6 cm

Breite Klinge: 4,5 cm

Gewicht: 191 g

Preis ca.:  170 Euro

Erhältlich in den Calisso Linien:
  • Aquamarine Line (blau)
  • Ruby Line (rot)
  • Abalone Line (Abalone Muschel Design)
  • Aristocratic Line

Ich nutze dieses Santoku Messer am liebsten zum Schneiden von Gemüse und Obst. Denn die Klinge ist schön breit und kann dann zusätzlich auch perfekt zum Transport vom Geschnittenem in die Schüssel oder Topf genutzt werden. Natürlich kannst du es aber auch für Fisch oder Fleisch verwenden, denn wie gesagt ist das Calisso Santoku Messer ein echter Alleskönner. Der Preis für dieses Calisso Messer liegt bei ca. 140 Euro, was ich aufgrund der tollen Qualität absolut passend finde. Das Santoku macht einfach Spaß!

Meine Erfahrungen und Bewertung:

★★★★★ 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Calisso Santoku Messer liegt perfekt in der Hand, die Klinge ist sehr scharf und es lässt sich universell in der Küche einsetzen. Du kannst es für fast alle „Schneidarbeiten“ beim Kochen verwenden. Außerdem finde ich den Preis für dieses hochwertige Damast Santoku Messer angebracht. Sehr gut gefällt mir auch der mitgelieferte Klingenschutz. So kannst du das Messer sogar in der Besteckschublade aufbewahren, wenn du möchtest.

Von mir gibt es für das Calisso Santoku Messer eine Kaufempfehlung!

2. Chefmesser im Test

Calisso 8" Chefmesser - Aqualine

Das Multitalent in der Küche

Das Chefmesser ist ein echter Klassiker und in fast jeder Küche zu finden. Deshalb musste ich das natürlich auch haben… Bei Calisso sind von diesem Messer 2 verschiedene Größen erhältlich. Einmal das Chefmesser 8″ mit Klingenlänge von 19,3 cm und das größere 9,5″ mit einer Klingenlänge von 24,1cm. Ich habe mich für das kleinere 8″ entschieden, da ich sehr kleine Hände habe und damit einfach besser zurecht komme. Das kleinere wiegt auch 43 Gramm weniger. 

Perfekt für:

  • Fleisch
  • Fisch
  • Gemüse
  • Obst
  • Kräuter
Toll für Fleisch und Fisch…

Beim Chefmesser verläuft im Vergleich mit dem Santoku die Klinge vorne recht spitz zu, weshalb ich dieses Messer sehr gerne für Fleisch und Fisch verwende. Aber es eignet sich auch für Gemüse, Obst und Kräuter. Der Unterschied zum Santoku Messer liegt beim Chefmesser also vor allem in der spitzer zulaufenden Klinge. 

Produktdetails:

SCHLIFF: Beidseitiger Flachschliff und deshalb für Rechts- und Linkshänder geeignet

Material Klinge: 69 Lagen Damaskus Stahl (V-Gold-10 Stahlkern + 68 Lagen)

Härtegrad: 60 ± 2 HRC

Material Griff: Gefärbtes Harz und Ahorn Wurzelholz

Länge der Klinge: 20 cm

Länge Griff: 13,6 cm

Breite Klinge: 4,5 cm

Gewicht: 191 g

Preis ca.:  170 Euro

Erhältlich in den Calisso Linien:
  • Aquamarine Line (blau)
  • Ruby Line (rot)
  • Abalone Line (Abalone Muschel Design)
  • Aristocratic Line

Meine Erfahrungen und Bewertung:

★★★★★ 5 von 5 möglichen Sternen!

Wie schon beim Santoku Messer, muss ich auch hier 5 von 5 möglichen Sternen geben. Denn auch das Chefmesser liegt ausbalanciert in der Hand und ist schön scharf. Durch den beidseitigen Schliff der Klinge ist es für Links- und Rechtshänder geeigent. Außerdem kannst du das Chefmesser in 2 verschiedenen Längen kaufen. Somit ist für jeden Bedarf etwas mit dabei. Die Qualität ist toll und auch hier ist der Klingenschutz mit dabei. Der Preis ist meiner Meinung nach auch angemessen für ein hochwertiges Damastmesser.

Ich kann das Callisso Chefmesser mit bestem Gewissen empfehlen.

3. Calisso Messer Test: Chai Dao

Calisso Messer Chai Dao - chinesisches Hackmesser
Chai Dao / Chinesisches Hackmesser für Obst und Gemüse

Perfekt für Obst, Gemüse und Kräuter

Das Chai Dao Küchenmesser ist auch besser bekannt als chinesisches Hackmesser und darf bei unserem Calisso Test natürlich nicht fehlen. Ich nutze es vor allem für Obst und Gemüse. Denn damit kannst du sehr schnell und sicher auch größere Mengen an Gemüse klein schnippeln.

Auch größere Mengen Gemüse sind schnell zerkleinert…

Wenn du wie ich viel frische Lebensmittel verwendest, dann brauchst du ein gutes Chai Dao Messer. Und da kann ich dir das Damastmesser von Calisso empfehlen. Denn es ist scharf und liegt gut ausbalanciert in der Hand. Die breite Klinge eignes sich optimal für den „Transport“ des Geschnittenen in die Pfanne.

Perfekt für:

  • Gemüse
  • Obst
  • Kräuter
  • Zerdrücken von Knoblauchzehen und Körnern

Produktdetails:

SCHLIFF: Beidseitiger Flachschliff und deshalb für Rechts- und Linkshänder geeignet

Material Klinge: 69 Lagen Damaskus Stahl (V-Gold-10 Stahlkern + 68 Lagen 10Cr15CoMoV)

Härtegrad: 60 ± 2 HRC

Material Griff: Gefärbtes Harz und Ahorn Wurzelholz

Länge der Klinge: 18,9 cm

Länge Griff: 12,6 cm

Breite Klinge: 7,3 cm

Gewicht: 279 g

Preis ca.:  190 Euro

Erhältlich in den Calisso Linien:
  • Aquamarine Line (blau)
  • Ruby Line (rot)
  • Abalone Line (Abalone Muschel Design)
  • Aristocratic Line
Auch für Fleisch und Fisch geeignet…

Du kannst das Calisso Chai Dao Messer natürlich auch zum Zerkleinern von Fleisch und Fisch verwenden, wenn du möchtest. Ich benütze dafür zwar lieber das Chefmesser oder mein Santoku Messer, da ich dafür lieber ein filigraneres Messer habe. Aber natürlich ist es auch für Fleisch und Fisch geeignet. Knochen solltest du damit allerdings nicht hacken, denn hier könnte die scharfe Klinge leiden. Dafür gibt es spezielle Knochenmesser oder Hackbeile für Knochen, die besser für diese Arbeiten geeignet sind. 

Meine Calisso Erfahrungen und Bewertung:

★★★★ 4 von 5 möglichen Sternen!

Mir gefällt das Chai Dao Messer von Calisso sehr gut und ich nutze es auch täglich. Wenn du viel Gemüse, Kräuter und Obst schneidest, dann brauchst du dieses chinesische Hackmesser. Von mir hat es 4 gute Sterne bekommen, es für mich relativ schwer in der Hand liegt. Das mag aber auch daran liegen, da ich sehr kleine Hände habe. Ist also auch mein persönlicher Geschmack. Außerdem kostet es etwas mehr, als die anderen beiden Küchenmesser, die wir im Test hatten.

Trotzdem ist es ein hervorragendes Messer, das ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte.

Pflege der Calisso Küchenmesser

Damit deine neuen Küchenmesser möglichst lange halten und scharf bleiben, solltest du sie richtig pflegen. Das solltest du beachten:

  • Damastmesser und scharfe Küchenmesser (egal welcher Marke) dürfen nicht in die Spülmaschine! Denn dadurch verlieren sie an Schärfe und werden sehr schnell stumpf und unansehnlich
  • Nicht auf harten Materialien schneiden (Stein, Metall, Glas oder Marmor) denn auch dadurch leidet die Klinge und wird unscharf. Besser Holz oder Kunststoff zum Schneiden verwenden
  • Lagerung: Küchenmesser sollten nicht ohne Klingenschutz in der Besteckschublade landen und aneinander reiben. Am besten einen Messerblock, Klingenschutz oder Messerleiste verwenden!
  • Pflege: Damit du lange Freude an deinen Messern hast, solltest du regelmäßig die Klinge mit einem säurearmen Öl oder Wachs polieren. Das eigent sich auch gut für den Griff. 
  • Schärfen: Je nach Belastung können die Messer nach 1 – 10 Wochen ihre Schärfe verlieren und sollten nachgeschliffen werden. Das funktiert z.B. gut mit einem Wasserschleifstein. Die Aquamarine und die Ruby Line mit einem ~ 8° Winkel und die Aristocratic Line mit einem ~ 15° Winkel schleifen.

Im Calisso Shop findest du für alle Messer nochmals eine intensive Pflegeanleitung.

Verarbeitung und Qualität der Calisso Messer

Damastmesser von Calisso
Calisso Messer - Edle Damastklinge

Wir nutzen unsere beiden Calisso Küchenmesser nun schon einige Zeit und sind sehr zufrieden. Verarbeitung und Qualität der Messer sind sehr hochwertig und sie sind auch sehr scharf. Selbst Tomaten und Paprika lassen sich mühelos fein schneiden. Wie bei jedem Messer musst du natürlich auch diese Damastmesser ab und zu nachschärfen. Ich benütze dafür (wie von Calisso empfohlen) einen Wasserschleifstein, mit dem das sehr schnell und einfach geht.

Der Griff der Messer fühlt sich samtig weich und angenehm an, trotzdem ist er aber nicht rutschig. Selbst mit feuchten Händen  liegen die Messer  sicher in der Hand. Außerdem machen sie durch den ungewöhnlichen Griff und das Muster im Stahl natürlich optisch im Messerblock ordentlich was her… Ich denke, wir werden unser Messer Sortiment mit weiteren Calisso Messern erweitern… Für mich ein klare Kaufempfehlung!

Calisso Damastmesser Griff aus Harz und Holz
Aquamarine Line: Griff aus Harz und Ahorn Wurzelholz
Die folgenden Themen könnten dich auch interessieren:

Japanische Messer Arten – Welches Messer wofür verwenden?

Santoku Messer – Wofür brauche ich ein Santokumesser und wo sind die Unterschiede?

Küchenkompane Messer – Im Test, das asiatischen Messerset

Huusk Messer Test – Unsere Erfahrungen mit dem Japan Messer Bestseller

Welche Messer empfehlen Profiköche? – Hier findest du die Antworten!

Adelmayer Messer – Tolle Damastmesser bei uns im Praxistest!

Paudin Messer – Im Praxis Test: Preisgünstig aber auch wirklich gut?

Shan Zu Damastmesser – Gute Qualität & Preiswert! Bei uns im Test

Bestellung und Versand

Deutsches Unternehmen...

Bei der Firma Calisso handelt es sich um ein junges, seriöses Start-up Unternehmen aus Deutschland, das 2020 gegründet wurde. Du bestellst deine Messer also in Deutschland und hast somit auch einen deutschsprachigen Kundensupport, falls du Fragen oder Probleme hast. Das macht evtl. Rücksendungen natürlich viel einfacher, als wenn du irgendwo in der Welt bestellst. 

 

Der Bestellvorgang ging sehr einfach und selbsterklärend. Du kannst deine Messer, bzw. die Geschenkbox aus Holz sogar vorher noch individualisieren lassen. Zum Beispiel mit deinen Initialien auf dem Griff (außer Aristocratic Line), oder einer Geschenkbox mit Gravur. Auch das geht ganz einfach im Bestellprozess, bevor du das Damastmesser in den Warenkorb legst. Der Versand erfolgte bei uns mit DHL innerhalb weniger Tage, außerdem konnten wir mit der Sendungsverfolgung nachvollziehen, wann das Paket ankommt. Für uns war der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.

Calisso Damastmesser werden mit praktischem Klingenschutz geliefert

Calisso Damastmesser mit Klingenschutz
Calisso Messer mit Klingenschutz

Das gefällt mir sehr gut! Die Damastmesser von Calisso wurden sicher in einer schönen Holz Geschenkbox und mit Klingenschutz geliefert. Die Box ist mit natürlicher Holzwolle (kein Plastik!) gefüllt, damit die Messer gut geschützt sind.

Praktischer Klingenschutz und schöne Geschenkverpackung…

Der Klingenschutz ist nicht nur für den Versand sehr praktisch, sondern auch bei der Aufbewahrung in einer Küchenschublade. Denn damit wird die scharfe Klinge vor Abrieb und Verletzungen geschützt und das Messer bleibt lange scharf. 

Du möchtest ein Calisso Messer verschenken? Dann kannst du diese Geschenk Box zusätzlich auch noch mit dem Namen gravieren lassen. Aber auch bei den Messergriffen ist eine individuelle Gravur mit den Initialen des Beschenkten möglich.

Das Calisso Küchenmesser Sortiment

Das Sortiment von Calisso wird stetig ausgebaut und erweitert. Zur Zeit hast die Wahl aus 3 verschiedenen Messer Linien und anderem Zubehör, wie einem schicken Servierbrett oder Kamelienöl zur Pflege der Messer.

Calisso Messer Test - Santoku, Kochmesser, Hackbeil
Hier zur Aquamarine Line
Ruby Line Calisso Küchenmesser
Zur Ruby Line
Hier zur Aristocratic Line
Neu - Abalone Line

Unterschiede zwischen den Messer Linien von Calisso

Die Aquamarine Line und die Ruby Line unterscheiden sich lediglich in der Farbe des Griffes. Also rot oder blau. Die Aristocratic Line ist ein Premium Messer und unterscheidet sich nicht nur durch das auf den ersten Blick erkennbare Äußere. Bei diesem Premium Messer wurde auch eine andere Klinge mit noch mehr Damastlagen und einem anderem Härtegrad verwendet. Deshalb kostet diese Linie auch um einiges mehr. Die neue Linie Abalone besticht nicht nur durch die Schärfe der Klinge, sondern auch durch den besonderen Griff aus Acryl und Ablone Muschel.

Aber schau dir hier den direkten Vergleich zwischen diesen Linien an:

Aquamarine & Ruby Line

Material Klinge: 69 Lagen Damaskus Stahl (V-Gold-10 Stahlkern + 68 Lagen)

Härtegrad: 60 ± 2 HRC

Material Griff: Gefärbtes Harz und Ahorn Wurzelholz

Aristocratic Line - Premium Messer

Material Klinge: 89 Lagen Damaskus Stahl (10Cr15MoV Stahlkern + 88 Lagen SS316 Stahl)

Härtegrad: 61 ± 1 HRC

Material Griff: Ausgewähltes Wüsteneisenholz vereint mit einer exklusiven Abalone-Muschel

Abalone Line

Material Klinge: 69 Lagen Damaskus Stahl (V-Gold-10 Stahlkern + 68 Lagen 10Cr15CoMoV)

Härtegrad: 60 ± 2 HRC

Material Griff: Acryl und Abalone Muschel

In diesen drei Linien findest du die unterschiedlichsten Damastmesser. Da ist wirklich für jeden etwas passendes dabei. Folgende Messer gibt es bei Calisso:

  • Santoku Messer 
  • Chefmesser (in unterschiedlichen Größen)
  • Allzweckmesser
  • Chai Dao 
  • Filetiermesser
  • Brotmesser
  • Nakirimesser

Außerdem kannst du auch noch zwischen einzelnen Damastmessern oder unterschiedlichen Messer Sets auswählen. Dadurch werden die einzelnen Küchenmesser etwas preisgünstiger, als wenn du sie einzeln bestellst und du kannst Geld sparen. Und übrigens – diese Damastmesser eigenen sich super als Geschenk! Denn sie werden in einer sehr schönen Holzbox geliefert.

Erfahrungen und Fazit

Wir nutzen die Küchenmesser der Aqualine von Calisso nun schon seit längerer Zeit in unserer Küche und sind nach wie vor äußerst zufrieden. Die Damast Messer sind schön scharf und liegen optimal in der Hand. Außerdem sehen sie immer noch aus wie neu. Das Gewicht und die Form der Messer sind sehr ausgewogen und durchdacht, weshalb ich sie auch sehr gerne benütze. 

Natürlich muss man sie ab und zu nachschleifen, was aber bei allen Küchenmessern der Fall ist. Außerdem sind sie auch noch ein optischer Hingucker und wir wurden schon oft von unseren Gästen positiv auf diese schönen Messer in unserem Messerblock angesprochen. Der Bestellvorgang ging sicher, einfach und schnell. Eben genauso wie man es auch erwartet. Wir haben also nur die besten Erfahrungen mit den Calisso Messern gemacht. 

Ich kann dir die Damastmesser von Calisso daher mit dem besten Gewissen weiterempfehlen.

Calisso Küchenmesser

FAQ - Fragen und Antworten

Eignen sich die Calisso Messer für Knochen?

Nein. Du solltest damit keine Knochen schneiden oder hacken. Denn dadurch wird die Klinge unscharf. Für Knochen brauchst du spezielle Knochenmesser oder Ausbeinmesser. 

Sind die Damastmesser auch für Linkshänder geeignet?

Ja, sie sind sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder gut geeignet. 

Wie lange dauerte die Lieferung der Calisso Messer?

Bei uns hat die Lieferung der Messer etwa 3 Tage gedauert und wir wurden mit einem Sendungsverfolgungs-Code auf dem laufenden gehalten. Also absolut vorbildlich.

Unsere TOP Empfehlung: Außergewöhnliche Messer deutscher Marken!

Echter Praxis Test!

Küchenkompane – asiatisches Messersets uvm. | Tolles Preis-Leistungsverhältnis!!

Bei uns im Test!

Adelmayer Damastmesser – extrem scharfe Küchenmesser aus Damaszener Stahl

Paudin Messer Test und Erfahrungen - Damastmesser
Paudin Messer

Bei uns im ausführlichen Praxis Test: die super scharfen Messer von Paudin! Scharf & Preisgünstig

japanische Messer Arten und Messerformen
Japanische Messer Arten

Sind japanische Messer Arten besser als europäische & welche gibt es?

Huusk Messer Test und Erfahrungen
Huusk Messer Test

Das legendäre und rustikale Huusk Messer bei uns im Praxistest!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

19 − 4 =

Scroll to Top