Milchprodukte

Milchprodukte sind gesund, oder?

... Ricotta, Frischkäse, Quark, Joghurt, Eiscreme, Hüttenkäse und Co. alles kannst du selber machen

Milchprodukte sind gesund - Milchprodukte selber machen

… Milch gesund oder ungesund?

Wenn du dich mit dieser Frage beschäftigst, wirst du sehr schnell merken, dass du sehr viele verschiedene Aussagen bekommst. Die einen Studien belegen, dass Milch und Milchprodukte gut für die Gesundheit sind und sogar vorbeugend gegen bestimmte Krebserkrankungen sein können. Andere Studien sage wieder genau das Gegenteil…

… Laktoseintolleranz 

Fakt ist allerdings: Etwa 15 % der Erwachsenen in Deutschland haben eine Laktoseintolleranz (vertragen also den Milchzucker nicht) und können dadurch Milch nur mit Vorsicht genießen. Manche Milchprodukte können allerdings wiederum ganz gut vertragen werden (z.B. Hartkäse), da diese nur wenig Laktose enthalten. 

… Kalzium und Vitamine

Milch und Milchprodukte haben eine hohe Nährstoffdichte. Vor allem Kalzium ist reichlich vorhanden. 500 ml Milch decken ca. 50% des Kalzium Tagesbedarfs eines Erwachsenen und das ist besonders wichtig für die Knochengesundheit und die Zähne. Außerdem ist noch andere Mineralstoffe wie Zink und Magnesium und die Vitamine A, D und B-Vitamine reichlich enthalten. 

Mozzarella - Büffelmozzarell - Burrata

Mozzarella

Mozzarella – Büffelmozzarella oder Burrata? Das schmeckt doch eh alles gleich, oder etwa nicht und wo sind da die Unterschiede?  Mein Mann sagt immer: warum kaufst du denn immer den teuren Büffelmozzarella, der billige aus Kuhmilch schmeckt doch genauso…? DAS finde ich nun gar nicht, ich finde den „normalen“ Mozzarella …

Mozzarella WEITERLESEN »

Scroll to Top