Asiatisch kochen wie ein Profi
So startest du als Anfänger in der Küche durch…
Viele Menschen in Deutschland lieben die asiatische Küche und besuchen daher regelmäßig chinesische, japanische, thailändische oder andere Restaurants der fernöstlichen Kochkulturen. Kein Wunder also, dass auch viele Menschen Interesse daran haben, selber asiatisch zu kochen. An sich ist das eine gute Idee, aber gerade Anfänger wissen oft nicht, wie sie durchstarten sollen. Dir geht es genauso? Dann solltest du am besten weiterlesen, denn wir zeigen dir die Grundlagen der asiatischen Küche.
Wähle die richtigen Zutaten aus...
Die Zutaten der asiatischen Küche sind oft anders als die der europäischen: So werden beispielsweise Produkte mit Milch nur selten genutzt. Du musst daher erst einmal die richtigen Zutaten besorgen. Allerdings wirst du nicht alle davon im Supermarkt finden. Glücklicherweise ist das heutzutage kein Problem, denn neben asiatischen Läden kannst du viele Zutaten auch bequem über das Internet bestellen, darunter beispielsweise Fischsoße, Panko Paniermehl und diverse Würzpasten.
Fleisch und Fisch kannst du auch beim Metzger oder Fischhändler kaufen…
Es gibt aber auch einige Zutaten, bei denen du nicht extra nach „asiatischen Varianten“ suchen musst. Zumal das oft ohnehin nicht möglich sein dürfte. Ein gutes Beispiel dafür ist Fleisch unterschiedlicher Art. Egal ob Hähnchen, Rind oder Schwein – du kannst all das guten Gewissens in einem örtlichen Supermarkt einkaufen.
Nutze geeignete Küchenwerkzeuge...
Bei vielen Gerichten wirst du mit deiner Küchenausstattung gut zurechtkommen. Das heißt jedoch nicht, dass du dir nicht zumindest das ein oder andere Küchenwerkzeug anschaffen solltest. Während beispielsweise ein handelsüblicher Kontaktgrill bei vielen Gerichten gut abschneidet, ist in vielen Fällen ein Wok die deutlich bessere Wahl. Nicht weniger wichtig sind die richtigen Messer.
Scharfe Messer werden oft unterschätzt…
Gerade diese werden oft unterschätzt, aber es gibt viele verschiedene Küchenmesser Arten und sollte es zum Beispiel um die Zubereitung von Sashimi gehen, gibt es keine bessere Wahl als ein Sashimi-Messer. Zum einen wird dir das Kochen leichter fallen, zum anderen wirst du wahrscheinlich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.
Verwende typische, asiatische Gewürze...
Obwohl es sich bei Gewürzen um Zutaten handelt, möchten wir sie hier separat ausführen, da sie unerlässlich für einen authentischen Geschmack sind. Ohne den Einsatz von Gewürzen werden deine asiatischen Gerichte schließlich nicht so schmecken, wie es eigentlich sollten. Du musst daher zumindest die wichtigsten asiatischen Gewürze und Kräuter kennen und unter anderem Galgant, Kurkuma sowie Zitronengras dürfen in deiner Küche nicht fehlen. Wie andere asiatische Zutaten ist es jedoch gegebenenfalls erforderlich, dass du die Gewürze in einem asiatischen Laden kaufst oder online bestellst, da zum Beispiel Zitronengras in den meisten Supermärkten nicht zu finden sein dürfte.
Die folgenden Themen könnten dich auch interessieren:
Welches Öl zum Braten – Dieses Öl solltest du verwenden, um deine Gesundheit nicht zu gefährden!
Kühlschrank Temperaturen – So sparst du bares Geld und dein Essen hält länger!
Wann ist Brokkoli schlecht – Daran erkennst du die ersten Anzeichen!
Verzichte auf keinen Fall auf typische Soßen...
Wenn du dich näher mit den Besonderheiten des Kochens auseinandergesetzt hast, dürfte dir bewusst sein, dass Soßen bei vielen Gerichten unerlässlich sind. Geht es um die asiatische Küche, gilt es diesbezüglich insbesondere die Sojasoße zu nennen, denn es gibt nur wenige Länder in Asien, in denen sie keinen hohen Stellenwert einnimmt. Doch auch Austernsoße, Chilisoße, Fischsoße und einige andere gehören bei bestimmten Gerichten einfach dazu, um ihnen den letzten Schliff zu verpassen. Da viele asiatische Soßen sehr intensiv schmecken, musst du jedoch aufpassen, dass du es nicht mit der Dosierung übertreibst.
Asiatisch kochen wie ein Profi ist ganz einfach...
Wenn du typisch asiatisch kochen möchtest, dann sind die landestypischen Gewürze und Soßen ein unbedingtes Muss. Denn sie geben den Gerichten erst den typisch-asiatischen Geschmack. Viele Zutaten für die Asien-Küche bekommst du inzwischen sogar schon im gut sortierten Supermarkt und manche Dinge, wie z. B. Sojasoße und Ingwer haben inzwischen auch schon in unserer Küchen einen festen Platz bekommen. Somit ist es gar nicht so schwer, den landestypischen, asiatischen Geschmack auf den Teller zu bekommen.
Parmesanreibe Test
Diese preisgünstige und scharfe Käsereibe hat uns überrascht!
Adelmayer Damastmesser
Bei uns im ausführlichen Praxis Test: die super scharfen Messer von Adelmayer! Scharf - Edel - Hochwertig
Küchenkompane
Dieses asiatische Messerset ist preisgünstig und extrem scharf! Das musst du ausprobieren!
Don Carne Fleisch
Edles Premium Fleisch Online bestellen? Macht das Sinn? Schau dir unseren Test an!