Erdbeereis Rezept – Einfach und lecker

Erdbeereis Rezept - Lecker mit frischen oder gefrorenen Früchten

Leckeres Erdbeereis selber machen geht ganz einfach…! Dieses Erdbeer Eis Rezept funktioniert sowohl mit, als auch ohne Eismaschine. Außerdem kannst du es im Sommer zur Erdbeer-Zeit aber auch im Winter mit gefrorenen Früchten zubereiten.

Aktualisiert 16. November 2021

Super fruchtig leckeres Erdbeereiseis Rezept

Zutaten:

  • 400 ml Sahne
  • 400 g Erdbeeren (frisch oder gefroren)
  • 200 ml Vollmilch
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 1 EL Erdbeermarmelade (optional)
Erdbeereis Rezept - Erdbeereis selber machen - selbst gemachtes Erdbeer Eis mit joghurt

Herstellung:

  1. Du gibst alle Zutaten in einen Standmixer und pürierst das die Masse ordentlich durch.
  2. Wenn du gefrorene Erdbeeren benützt, ist die Masse anschließend schon leicht angefroren.
  3. Bei frischen Früchten musst du die Eismasse noch ein wenig in den Kühlschrank geben, bis sie etwa Kühlschranktemperatur angenommen hat. 
  4. Jetzt die Erdbeereis Masse in die Eismaschine geben und entsprechend der Bedienungsanleitung einschalten.
  5. Wenn du keine Eismaschine hast, gibst du die Masse in eine Gefrierbox und stellst sie für mehrere Stunden ins Gefrierfach. Du solltest etwa alle 30 Minuten umrühren, damit das Eis schön cremig wird. Dadurch kannst du verhindern, dass sich Eiskristalle bilden. 

Erdbeereis ist einfach lecker, vor allem wenn auch wirklich frische Früchte im Eis sind! Da bin ich mir beim Erdbeereis aus dem Supermarkt nicht immer so sicher…! Eis selber machen garantiert dir die Kontrolle über die Zutaten!

 

Außerdem kannst du auch selbst entscheiden, wie süß du dein Eis möchtest, oder ob du vielleicht ein laktosefreies Eis herstellen möchtest. Überhaupt gibt es für dieses Erdbeereis Rezept einige Variationsmöglichkeiten – von Schokostückchen bis zum Joghurt statt der Milch (Joghurt selber machen geht übrigens auch ganz einfach) …

Einfaches Erdbeereis Rezept- lecker fruchtig und erdbeerig…!

Kann ich dieses Erdbeereis auch ohne Eismaschine herstellen?

Egal ob mit oder ohne Maschine, das Rezept funktioniert super! Wichtig ist natürlich, dass du immer wieder umrührst, während das Erdbeereis gefriert. Nur so kannst du dicke Eiskristalle in deinem cremigen Erdbeereis verhindern. Komfortabler gehts allerdings mit einer guten Eismaschine (ich benütze die Unold Gusto 48845 mit Kompressor, aber auch die WMF Eismaschine ist zum Beispiel ganz gut…) Kurz gesagt: Eis selber machen mit Eismaschine ist einfacher und das Eis wird cremiger.

Funktioniert das Erdbeereis Rezept auch ohne Eier?

Ja, das geht. Allerdings hast du dann wahrscheinlich mehr Eiskristalle und das Erdbeereis wird nicht ganz so cremig. Die Eigelbe sind in der Masse der Emulgator. Das heißt das Ei sorgt dafür, dass sich die Wasser-, und Fettanteile gut miteinander verbinden

Wie lange kann ich das Erdbeereis aufheben?

Das Eis besteht aus empfindlichen Lebensmitteln wie Milchprodukte und Eier. Und nachdem die Masse nicht erhitzt wurde, solltest du das Eis möglichst schnell verbrauchen. Leider vermehren sich Keime auch bei der Kälte im Gefrierfach, zwar viel langsamer als bei Raumtemperatur aber trotzdem.  Ich versuche es immer innerhalb einer Woche aufzubrauchen, oder ich mache einfach nur die Hälfte und es wird dann gleich gegessen…

Was ist besser, frische oder gefrorene Erdbeeren?

Wenn gerade Saison ist und die Erdbeeren ein herrliches, süßes Aroma haben, solltest du unbedingt frische Früchte nehmen! Dann schmeckt das Eis am allerbesten! Zur Deko und für den Genuss dann noch ein paar frische Erdbeeren mit dazu geben, Sahne drauf und losschwelgen…!

 

Solltest du keine frischen mit gutem Aroma bekommen, dann würde ich auf jeden Fall gefrorene Erdbeeren nehmen. Das hat auch den Vorteil, dass deine Masse schon halb gefroren ist, wenn sie aus dem Mixer kommt. Das kannst du dann gleich so essen, als cremigen Shake, oder du gibst die Masse noch ein wenig in die Eismaschine oder ins Gefrierfach… Auch super – während der „Erdbeer Schwemme“ im Juni selber aromatische Edbeeren einfrieren und diese dann später verwenden!

 

Zitroneneis
Zitroneneis Rezept

Cremiges Zitroneneis wie beim Italiener - hier geht zum Rezept

Unold Eismaschine Test -Eis selber machen
Eis selber machen mit Eismaschine

So einfach und lecker geht Eis machen mit Eismaschine

Unold Eismaschine Test - Schokoladeneis Rezept - Schokoeis selber machen
Schokoladeneis Rezept

Super cremig und schokoladig - so muss Schokoladeneis schmecken...

Walnusseis mit karamellisierten Walnüssen selber machen
Walnuss Eis Rezept

Mit karamellisierten Walnüssen - das ist echt der Hammer!!

Weiterführende Links:

Eiscreme – https://de.wikipedia.org/wiki/Speiseeis

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier + vierzehn =

Scroll to Top