Eis selber machen mit Eismaschine

Eis selber machen mit Eismaschine

Mit diesen 7 Tipps klappts ganz bestimmt…

Eis selber machen mit Eismaschine ist einfach und hat viele Vorteile. So hast du die volle Kontrolle ĂĽber die Zutaten und kannst komplett auf kĂĽnstliche Zusatzstoffe verzichten. Denn dann hast du zum Beispiel in deiner selbst gemachten Vanille Eiscreme tatsächlich auch echte Vanille drin und nicht nur „schwarze Fitzelchen“, die so aussehen als ob…

 

Eis selber machen mit Eismaschine
Eis selber machen mit Eismaschine

Eis selber machen mit Eismaschine Grundrezept

Zutaten:
  • 400 ml Sahne
  • 400 ml Vollmilch
  • 150 g Zucker
  • 1 Eigelb

So gehts:

Sahne, Vollmilch und Zucker in einen Topf geben und auf ca. 75 °C erhitzen (am besten mit einem digitalen Fleischthermometer überprüfen) und dabei mit einem Schneebesen gut umrühren. Der Zucker sollte sich schön auflösen.

 

Jetzt den Herd ausschalten und das Eigelb dazugeben und wieder gut verrühren. Die Milch/ Sahnemasse sollte nicht kochen, sondern 70 – 80°C heiß sein. So kannst du mögliche Keime abtöten und das Eis ist länger haltbar.

 

Die Grundeismasse muss jetzt bis auf ca. 6° C auskühlen. Am besten stellst du sie über Nacht in den Kühlschrank.

 

Sobald die Eiscreme Masse gut durchgekĂĽhlt ist, kannst du sie in die Eismaschine geben und den Herstellervorgaben entsprechend laufen lassen. Bei meiner Eismaschine dauert das etwa 1 Stunde.

Unendlich viele Eisvariationen sind möglich

Mit diesem einfachen Grundrezept für die Eismaschine kannst du unzählige Eisvariationen erschaffen… Du kannst zum Beispiel das Mark einer Vanille mit dazu geben – das gibt dann ein leckeres und ganz einfaches Vanilleeis. Oder du nimmst statt dem normalen Zucker selbst gemachten Zitronenzucker her – das gibt eine leckere fruchtige Note…

 

Außerdem könntest du Kakao (Schokoladeneis), Nutella, Schokostreusel in allen Farben, Keksstückchen und / oder Alkohol dazu geben. Auch Kirschen aus dem Glas schmecken toll im Eis (vorher gut abtropfen lassen). Mein Lieblingseis ist, zum Beispiel, Walnusseis mit karamellisierten Walnüssen – das ist echt der Hammer… Funktioniert natürlich auch mit anderen Nüssen.

 

Walnusseis mit kararmellisierten WalnĂĽssen selbst gemacht

7 Tipps zum Eis selber machen mit Eismaschine

Tipp 1 – Eis selber machen mit Eismaschine:

Zutaten ĂĽber Nacht im KĂĽhlschrank herunterkĂĽhlen lassen

 

Hast du auch manchmal (oder auch öfters 🙂 ) Lust auf eine schöne, cremig süße Kugel Eiscreme? Ich schon und deshalb habe ich auch schon ganz spontan Eis selber mit der Eismaschine gemacht, ohne dass ich die Zutaten vorher erhitzt habe. Das kannst du auch machen, aber du wirst auf folgendes Problem stoßen:

 

Wenn die Eismasse nicht kalt genug ist, bleibt die Eismaschine gerne mal hängen und rührt schon nach kurzer Zeit nicht mehr weiter.

 

DER GRUND: Die Wand des Eisbehälters gefriert sehr schnell und die Eismasse friert dann vor allem am Rand fest. Dann kann sich der Rührstab nicht mehr drehen, da auch der am Rand anfriert… Wenn die Eismasse schön kalt ist, passiert das kaum.

 

Was kann ich dagegen tun?

Du solltest am besten nur eine sehr gut gekühlte Eismasse verwenden. Wenn du es aber auch nicht abwarten kannst (so wie ich manchmal) dann musst während des Gefrier- und Mischvorgangs in der Eismaschine das Eis vom Rand des Eisbehälters lösen.

 

Dazu musst du die Eismaschine kurz stoppen, den Eisbehälter entnehmen und mit einem Teigschaber das Eis vom Rand lösen. Anschließend kannst du den Eisbehälter wieder in die Eismaschine geben und weiter laufen lassen. Es kann sein, dass das noch 2 – 3 mal passiert und du das wiederholen musst.

 

Tipp 2 – Eis selber machen mit Eismaschine:

 

Alkohol immer erst am Ende der Zubereitungszeit dazu geben

 

Wenn du alkoholisches Eis (zum Beispiel Baileys Eis oder Eierlikör Eis) selber machen möchtest, solltest du den Alkohol immer erst am Ende der Zubereitungszeit dazu geben. Denn der Alkohol verzögert den Gefrierprozess.

 

Wenn du ihn gleich am Anfang mit in die Eismasse gibst, dauert es viel länger bis das Eis fertig ist. Das kostet nur Energie und Zeit. Deshalb gibst du den Alkohol immer erst in den letzten 5 – 10 Minuten mit dazu. Du wirst sehen, dass auch dann das Eis gleich wieder etwas flüssiger wird.

 

Tipp 3 – Eis selber machen mit Eismaschine:

 

Keks StĂĽckchen & Schokoladenstreusel am Ende zugeben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kekse matschig werden, wenn ich sie gleich am Anfang mit in die Eismasse gebe… Eigentlich klar, hab´s aber trotzdem schon gemacht.

 

Schokostreusel oder Nüsse können zwar kaum matschig werden, aber ich gebe auch sie immer in den letzten Minuten der Zubereitungszeit mit dazu, weil das leichter für die Eismaschine ist. Der Motor dreht sich meiner Erfahrung nach einfach „runder“ wenn diese Stückchen nicht bremsen.

 

Tipp 4 – Eis selber machen mit Eismaschine:

 

ALLE Zutaten werden vorher auf KĂĽhlschranktemperatur gekĂĽhlt

 

Ich kühle immer alle Zutaten – egal ob Kekse, Alkohol, Nüsse oder Früchte. Denn wenn ich am Schluss Zimmerwarme Zutaten mit in das Eis gebe, taut das bereits gefrorene Eis wieder leicht an. Dann dauert es länger bis es komplett gefriert und ich hatte dann auch schon das Problem, dass es am Rand angefroren ist und ich den Eisbehälter Rand vom Eis befreien musste. Denn sonst hat sich der Motor nicht mehr gedreht.

 

Tipp 5 – Eis selber machen mit Eismaschine:

 

Vor dem nächsten Durchgang die Eismaschine kurz ausschalten

 

Kürzlich wollte ich 2x hintereinander mit meiner Kompressor-Eismaschine Eis herstellen. Das ist grundsätzlich auch überhaupt kein Problem. Das kannst du auch 10 x hintereinander machen (zumindest mit einer Eismaschine mit Kompressor).

 

ABER – ich habe meine Eismaschine (Unold Gusto) nicht ausgeschaltet, weil ich sie ja gleich nochmal benützen wollte und dachte, ich würde Energie sparen, weil sie ja schon kalt ist und ich gleich nochmal Eis mache. Ich habe also den Eisbehälter geleert, gereinigt und mit neuer Eismasse befüllt – das hat höchstens 5 Minuten gedauert. Meine Eismaschine hat in der Zwischenzeit schön weiter gekühlt, das war ja auch der Plan…

 

Als ich den Eisbehälter wieder hineingegeben habe, ist die Wand des Behälters sofort eingefroren und der Rührstab konnte sich nicht mehr drehen. Außerdem war der Behälter auch noch in der Eismaschine festgefroren und ich konnte ihn nicht mehr entnehmen… Das war echt blöd.

 

Was kannst du in so einem Fall tun?

Ich habe die Eismaschine komplett ausgeschaltet und 5 Minuten gewartet. Dann konnte ich den Eisbehälter wieder herausnehmen und ich habe die Eisschicht am Behälter Rand entfernt, damit sich der Rührstab wieder „rühren“ kann. Anschließend das Ganze wieder rein in die Maschine und dann hat alles wieder so funktioniert wie es sollte.

Mein Fazit: Die Eismaschine nicht ohne Inhalt kĂĽhlen lassen.

 

Eis selber machen mit Eismaschine Unold Gusto
Meine Unold Gusto Eismaschine mit Kompressor

Tipp 6 – Eis selber machen mit Eismaschine:

 

Nicht am Fett sparen

 

Viele von uns müssen ein wenig auf die Figur achten und würden deshalb am liebsten Eis ohne Kalorien herstellen… Leider – leider funktioniert das nicht richtig und Eis mit wenig Kalorien, das trotzdem super lecker schmeckt, würde ich mir auch sehr wünschen.

 

Wenn du halbfette Milchprodukte verwendest, wie zum Beispiel Milch mit nur 1,5 % Fett oder sogar noch weniger, dann bildet dein Eis viel mehr Eiskristalle. Eigentlich klar, denn deine Eismasse enthält viel mehr Wasser, als wenn du Sahne oder Vollmilch verwenden würdest. Wenn zu viele Eiskristalle im Speiseeis sind, schmeckt das leider nicht ganz so lecker. Ich spare nicht mehr am Fett, sondern esse lieber weniger Eis oder gehe eine Runde länger zum Joggen…

 

Tipp 7 – Eis selber machen mit Eismaschine:

 

Nicht am Zucker sparen…

 

Auch hier wieder das Kalorienproblem. Der Zucker ist nicht nur wichtig für den Geschmack von deinem selbstgemachten Eis, sondern er ist auch für die Konsistenz enorm wichtig. Wenn du am Zucker sparst, bekommst du sehr hartes und festes Eis das du kaum noch aus der Schüssel bekommst. Wenn du besonders cremiges, feines Eis haben möchtest, muss sich der Zucker gut in den flüssigen Zutaten aufgelöst haben. Das passiert, wenn du die Eismasse erhitzt, oder wenn du Puderzucker benützt.

 

Eis selber machen mit Eismaschine - Erdbeereis
Eis selber machen mit Eismaschine

Vorteile & Nachteile Eis selber machen mit Eismaschine

Klar, jedes Küchengerät hat seine Vor- und Nachteile… Natürlich auch eine Eismaschine.

 

Vorteile:

  • Weniger Eiskristalle – Cremiges, leckeres Eis
  • Einfacher – du musst nicht ständig selber rĂĽhren

Nachteile:

  • Braucht Platz & Strom
  • Anschaffungspreis
Eis selber machen mit Eismaschine

Ehrlich gesagt musste ich nicht lange überlegen, ob ich mir eine Eismaschine kaufen soll, da ich ein echter Eisfan bin und Eiscreme täglich essen könnte. Gekauftes Eis aus der Tiefkühltruhe kommt für mich nicht infrage, da einfach zu viele künstliche Zusatzstoffe enthalten sind und das Eis nicht annähernd so lecker schmeckt wie selbstgemachtes.

 

Wenn du also wie ich öfters mal Eis isst und Wert auf gesunde Inhaltsstoffe legst, dann rechnet sich die Anschaffung einer Eismaschine auf jeden Fall… Damit bekommst du so leckere Eiscreme wie aus deiner Lieblingseisdiele.

 

FAQ – Fragen und Antworten

Eis selber machen mit Eismaschine – brauche ich da spezielle Rezepte?

Nein, du brauchst kein spezielles Rezept fĂĽr die Eismaschine. Meiner Erfahrung nach kannst du alle Eisrezepte sowohl mit als auch ohne Eismaschine machen.

 

In meinem Rezept steht was von Magermilchpulver – wofür ist das?

Ich habe auch schon Magermilchpulver für mein Eis verwendet. Damit wird es noch ein wenig cremiger und bindet besser. Bei den meisten Rezepten kannst du es meiner Erfahrung nach aber auch weglassen…

 

Bei den vielen Eisrezepten wird Eigelb verwendet – braucht man das unbedingt?

Das Eigelb dient als Emulgator und sorgt dafür, dass sich die Inhaltsstoffe gut verbinden und das Eis besonders cremig wird. Ich nehme meistens 1 – 2 Eigelbe für meine Eiskreationen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst das Eigelb aber auch weglassen, auch dann schmeckt das Eis lecker, wird allerdings nicht ganz so cremig.

 

BenĂĽtzt du bei deinem Eis auch Eispulver?

Nein, da sind mir zu viele Zusatzstoffe enthalten. Eis selber machen mit Eismaschine ist so einfach, da kann man meiner Meinung nach auf Eispulver verzichten.

 

Du kannst die Seite gerne auf deinem Pinterest Board pinnen…

 

Eis selber machen mit Eismaschine

 

HIER GIBT ES NOCH MEHR INTERESSANTES ZUM THEMA EISCREME:

 

Zitroneneis
Zitroneneis selber machen - Rezept Mit und ohne Eismaschine Zitroneneis selber machen - sauer macht lustig, ...
Weiterlesen …
Baileys Eis Rezept fĂĽr Eismaschine
Bailey´s Eis Rezept ... Mit Joghurt und Irish Cream (Bailey´s) - mega lecker!Dieses Rezept funktioniert super ...
Weiterlesen …
Nutella Schoko Eis Rezept - Nutellaeis selber machen
Nutella-Schokoeis Rezept Hier bekommst du ein super leckeres Nutella-Schokoeis Rezept - perfekt für Gäste...Dieses Nutella-Schokoeis Rezept ...
Weiterlesen …
Krups Eismaschine Venice
Krups Eismaschine Venise G VS2 41 (perfect mix 9000) Test &Vergleich Du möchtest eine gute Eismaschine ...
Weiterlesen …
Erdbeereis Rezept - Erdbeer Eis selber machen
Mein bestes Erdbeereis Rezept Leckeres Erdbeereis selber machen geht ganz einfach...!Dieses Erdbeer Eis Rezept funktioniert sowohl ...
Weiterlesen …
WMF Eismaschine mini Test
WMF Eismaschine Test und Vergleich Du suchst einen Eisbereiter fĂĽr eine kleine Menge Eis und ohne ...
Weiterlesen …
Vanilleeis Rezept - Vanilleeis selber machen
Vanilleeis Rezept Du willst Vanille Eis selber machen - mit diesem Rezept gehts ganz einfach...!Dieses Rezept ...
Weiterlesen …
Eismaschine Test
Eismaschine Test und Vergleich Du suchst die beste Eismaschine und weiĂźt nicht welche fĂĽr dich gut ...
Weiterlesen …
Unold Eismaschine Test -Eis selber machen
Eis selber machen geht ganz einfach Leckeres Eis wie vom Italiener? So kannst du das ganz ...
Weiterlesen …
Cookieeis Rezept - Cookie Eis selber machen
Cookie Eis Rezept Du suchst ein einfaches und leckeres Keks Eis Rezept? Dann bist du hier ...
Weiterlesen …
Unold Eismaschinen Test
Unold Eismaschine - Test und Vergleich Du willst dir eine Unold Eismaschine kaufen und weiĂźt nicht ...
Weiterlesen …
Walnusseis mit karamellisierten WalnĂĽssen selber machen
Walnusseis Rezept Mit karamellisierten WalnĂĽssen - geling sicher und einfach in der HerstellungDieses Walnusseis Rezept klappt ...
Weiterlesen …
Unold Eismaschine Test - Schokoladeneis Rezept - Schokoeis selber machen
Mein bestes Schokoladeneis Rezept So einfach machst du super schokoladiges Schokoeis selber...Mein Schokoladeneis Rezept funktioniert sowohl ...
Weiterlesen …
Unold Gusto 48845 Test
Unold Gusto Eismaschine mit Kompressor Test "Die Unold Gusto Eismaschine 48845 benutze ich schon seit ein ...
Weiterlesen …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

dreizehn + 20 =

Scroll to Top