Vanilleeis Rezept – Einfach, lecker und natürlich

Vanilleeis Rezept - Vanille Eis einfach selber machen

Du willst Vanille Eis selber machen – mit diesem Rezept gehts ganz einfach…! Dieses Rezept funktioniert ohne und mit Eismaschine. Dafür hast du nur natürliche Zutaten, ohne Geschmacksverstärker und irgendwelchen E-Nummern. Außerdem echte Vanille und nicht nur einen Extrakt!

Aktualisiert am 16. November 2021

Vanilleeis Rezept - zum selber machen

Zutaten:

  • 400 ml Sahne
  • 300 ml Vollmilch
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Vanillestange
  • 2 Eigelb
Vanilleeis Rezept - mit und ohne Eismaschine - bestes Vanille Eis Rezept zum nachkochen

Herstellung:

  1. Zuerst das Vanillemark mit einem Messer aus der Vanillestange kratzen.
  2. Sahne, Milch, Vanillezucker und Zucker vermischen und auf etwa 80°C erhitzen – nicht kochen lassen, sonst gerinnt die Sahne!
  3. Die flüssige Eismasse auf etwa 70°C herunterkühlen lassen. Jetzt das Mark der Vanilleschote und die Eigelb hinzufügen und mit einem Schneebesen gut verrühren.
  4. Jetzt musst du die Eismasse auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen (ca. 6°C) das dauert einige Stunden. 
  5. Wenn die Eismasse gut abgekühlt ist, kannst du sie in deine Eismaschine (ich benütze die Unold Gusto 48845) füllen und die erledigt dann den Rest für dich. Du kannst die Eismasse aber auch ins Gefrierfach geben. Dann solltest du aber etwa alle 30 Minuten umrühren, bis das Eis gefroren ist. 

Wenn du im Supermarkt Vanilleeis kaufst, ist oft kaum oder sogar keine echte Vanille enthalten. Denn Vanille ist teuer und das Eis soll möglichst billig sein. Ich liebe selbst gemachtes Vanille Eis, denn damit hast du die volle Kontrolle über die Zutaten. 

 

Die ausgekratzen Vanilleschoten gebe ich immer in einen Behälter mit Deckel und fülle ihn mit ganz normalem Zucker auf. Damit habe ich immer selbst gemachten Vanillezucker im Haus. Diesen Vanillezucker kannst du auch statt dem Zucker in dein Eisrezept geben. Schmeckt toll nach Vanille!

Vanilleschoten sind teuer – kann ich auch nur Vanillezucker benützen?

Klar, das geht auch. Am besten nimmst du selbst gemachten Vanillezucker her. Wenn du gekauften benützen möchtest, solltest du darauf achten, dass auch Vanillezucker drauf steht und nicht Vanillin. Vanillin ist viel günstiger, hat aber mit echtem Vanillezucker nicht viel zu tun… Dann kannst du dein Vanilleeis auch gleich im Supermarkt kaufen.

Übrigens auch sehr lecker meine Eisrezepte für : Erdbeereis,  Schokoladeneis Cookie Eis Walnusseis mit karamellisierten Walnüssen…!

 

 

Brauche ich für das Vanilleeis Rezept unbedingt eine Eismaschine?

Mit einer guten Eismaschine geht es zwar einfacher, aber du kannst das Vanille Eis auch ohne Maschine selber machen. Dazu musst du die Eismasse allerdings etwa alle 30 Minuten aus dem Gefrierfach nehmen und umrühren.

 

Wenn du das nicht machst, wird das Eis steinhart, hat viele Eiskristalle und wird nicht besonders cremig. Also nicht ganz so lecker. Ich habe früher auch ohne Eismaschine gearbeitet, seit ich allerdings eine Unold Eismaschine habe, möchte ich sie nicht mehr missen. Kurz gesagt: Eis selber machen mit Eismaschine ist auf jeden Fall einfacher, außerdem wird das Eis cremiger.

Was ist mit den Eiern – unbedingt notwendig?

Du kannst das Eis auch ohne Eigelb machen. Allerdings dient das Ei als Emulgator, dadurch verbinden sich die Fett,- und Wasseranteile viel besser. Als Resultat wird das Eis cremiger. Trotzdem funktionierts auch ohne Ei, dann nicht ganz so cremig.

Wie lange hält mein selbstgemachtes Vanilleeis?

Wenn du die Zutaten für das Vanilleeis über 70°C erhitzt hast, hält es einige Wochen im Kühlschrank. Durch das Erhitzen tötest du evtl. Keime ab. Allerdings sollte die Eismasse nicht kochen, denn damit gerinnen Ei un Sahne und du hast unschöne Klumpen im Eis. Hast du die Zutaten vor dem Einfrieren nicht erhitzt, hält sich das Eis höchstens ein paar Tage. Die Keime vermehren sich leider auch im Gefrierfach, zwar nicht so schnell aber sie tun es trotzdem.

 

 

Kann ich aus dem Vanille Eis Spaghetti Eis machen?

Das funktioniert wirklich super! Genauso wie Eis mit heißen Himbeeren. Diese Vanilleeis Rezept ist für viele leckere Eisvariationen geeignet. Du kannst auch Schokostreusel (Zartbitter, Vollmilch oder weiße Schokolade) dazu geben, das schmeckt auch toll!

Die Eismasse hat gekocht, kann ich sie noch retten?

Das passiert ganz schnell mal und dann gibt es unschöne Klumpen im Vanilleeis, da die Sahne und das Ei „ausflocken“. Du kannst die Eismasse aber noch so einigermaßen retten, in dem du sie durch ein Sieb schüttest. Dann verwendest du nur noch die durchgesiebte Masse. Das Ei wird zwar nicht mehr perfekt, schmeckt aber immer noch sehr lecker. Außerdem wäre es schade um die guten Lebensmittel.

Sonja, Autorin bei Grillen-Kochen-Backen.de cuisinart joghurtbereiter - eismaschine - Severin JG3516 Jogurtbereiter Test

Dieses Vanilleeis Rezept ist bei uns regelmäßig im Einsatz. Gerne auch mit „Spezialzutaten“ wie Schokostreusel, Keksen oder auch mal Smarties (für den Kindergeburtstag). Außerdem eignet es sich ganz hervorragend als Grundlage für Spaghetti Eis! Lecker…

Zitroneneis
Zitroneneis Rezept

Cremiges Zitroneneis wie beim Italiener - hier geht zum Rezept

Unold Eismaschine Test -Eis selber machen
Eis selber machen mit Eismaschine

So einfach und lecker geht Eis machen mit Eismaschine

Erdbeereis Rezept - Erdbeer Eis selber machen
Erdbeer Eis Rezept

Super fruchtig und lecker - mach doch dein Erdbeereis einfach selber

Walnusseis mit karamellisierten Walnüssen selber machen
Walnuss Eis Rezept

Mit karamellisierten Walnüssen - das ist echt der Hammer!!

Nach oben scrollen