» » Joghurt mit Maschine zubereiten – Rezepte mit Joghurtmaschine

Joghurt mit Maschine zubereiten – Rezepte mit Joghurtmaschine

eingetragen in: Joghurt | 5

Joghurt mit Maschine zubereiten geht ganz einfach…

Du brauchst nur eine Joghurtmaschine, Milch und Joghurtkulturen, schon kanns los gehen!

 

Eine Joghurtmaschine hat viele Vorteile und ist auch nicht teuer. Der Arbeitsaufwand ist relativ gering und der „Überwachungsaufwand“ quasi nicht vorhanden. Eine Joghurtmaschine ist leicht zu handhaben und selbst die Verarbeitung von Schaf,- und Ziegenmilch gelingt meist ohne Probleme. 

 

Joghurt mit Maschine selber machen

 

Eine Joghurtmaschine kannst Du elektrisch, oder auch als Wärmer mit guter Isolierung, die keinen Strom brauchen, erhalten. Wenn Du allerdings die Anschaffungskosten scheust, gibt es auch Alternative zum Joghurt mit der Maschine zubereiten… 

 

Mehr zum Thema Joghurtbereiter und Joghurt herstellen gibts hier…!

 

Joghurtbereiter Test - Joghurt selber machen

… So einfach kannst du Joghurt selber machen – inklusive Rezepten

Joghurtbereiter Test - Rommelsbacher

… Rommelsbacher Joghurtbereiter – hier geht´s zum Praxistest!

Joghurtbereiter Test - Severin

… Severin Joghurtbereiter – mega einfach Joghurt selber machen!

 

 

Anzeige:

 

Joghurt mit Maschine zubereiten

Ich dachte bei meinem ersten Joghurt: das hört sich ganz schön kompliziert an… Ist es aber wirklich nicht! Einfach Milch warm machen, mit Joghurt oder Joghurtkulturen impfen, einige Stunden warm ruhen lassen. Ab in den Kühlschrank – fertig!

 

Anleitung – so einfach geht´s:

 

 

Joghurt selber machen mit Maschine - Milch
… du kannst jede Milch nehmen

Zuerst musst Du Dir natürliche eine Joghurtmaschine kaufen (die Besten findest du in meinem Joghurtbereiter Test). Mir gefallen die Joghurtmaschinen am besten, die mit Strom gehen. Sie sind sehr zuverlässig, da konstant die gleiche Temperatur gehalten werden kann. Das mögen die Joghurtkulturen.

 

Und außerdem musst du dir überlegen, welche Milch du nehmen möchtest. Ich nehme am liebsten frische Vollmilch, oder sogar Bio Rohmilch von der Milchtankstelle bei unserem Bauern. Du kannst jede Milch nehmen, die du möchtest – egal welcher Fettgehalt, oder Frisch-, oder H-Milch. Nur der Joghurt zum impfen sollte den gleichen Fettgehalt haben wie die Milch, sonst wird dein Joghurt nicht ganz so cremig. 

 

 

 

 

Gläser aufwärmen - Joghurt selber machen mit Maschine
Gläser vorwärmen in der Joghurtmaschine

 

 Als nächstes solltest Du natürlich die Gläser gut auswaschen. Ich gebe sie immer in die Geschirrspülmaschine, damit sie richtig sauber werden. Hygiene ist sehr wichtig, wenn Du Joghurt mit der Maschine zubereiten möchtest und natürlich auch ohne.

Gläser schon mal vorwärmen…

 Dann stelle ich die sauberen Gläser ohne Deckel in die Joghurtmaschine und schalte diese ein. Den Deckel für die Maschine solltest Du auch zu machen. Jetzt werden die Gläser schon mal schön warm, damit sich die Joghurt Bakterien wohl fühlen und auch fleißig arbeiten...

 

 

Milch erwärmen für Joghurt mit Maschine selber machen
Milch auf ca. 37°C erwärmen

 

 

 Anschließend 1 Liter Milch Deiner Wahl (Du kannst so ziemlich jede nehmen die Du magst) in einem Topf auf 35° – 40° C erwärmen. Bitte überprüfe die Temperatur unbedingt mit einem genauen Thermometer. Wenn die Milch zu heiß ist, sterben die Joghurt Bakterien ab und die Milch bleibt Milch. 

 

Mit dem Joghurt impfen - zum selber machen mit Maschine
…Joghurt zum Impfen dazugeben

 

 Wenn die Milch die optimale Temperatur erreicht hat, gibst Du 150 g Naturjoghurt mit dazu. Jetzt mit einem Schneebesen gut vermischen. Wenn Du nur einen Löffel nimmst und umrührst, wird der Joghurt anschließend klumpig. Das ist zumindest meine Erfahrung. 

 

 

Masse in die Gläser füllen für selbst gemachten Joghurt mit Maschine
… die Gläser mit der Masse füllen
10 Stunden in der Joghurtmaschine reifen lassen für selbstgemachen Joghurt
… Deckel drauf – ca. 10 Stunden reifen lassen

 

 Jetzt die Gläser aus der Joghurtmaschine nehmen und zügig mit dem Milch / Joghurt Gemisch füllen. Die Schraubdeckel auf die Gläser geben und in die Joghurtmaschine stellen. Bei den meisten Maschinen kannst Du jetzt noch die Zeit eingeben. Der Joghurt braucht etwa 8 – 10 Stunden, bis er fertig ist. Während der Reifezeit darf die Joghurtmaschine nicht geöffnet oder bewegt werden. Die Joghurt Bakterien mögen keine Erschütterungen, sonst stellen sie ihre Arbeit ein.

 

… den Joghurt jetzt an einem ruhigen Ort reifen lassen (nicht auf der Waschmaschine) – er mag keine Erschütterungen!

 

 Wenn die Zeit um und der Joghurt fertig ist, stellst Du die Gläser gleich in den Kühlschrank. Wenn Du sie bei Zimmertemperatur auskühlen lässt, reift der Joghurt noch nach und wird vielleicht zu sauer. Sobald der Joghurt komplett abgekühlt ist, kannst du ihn genießen. Sobald er kalt ist, wird er noch etwas fester.

 

 

 

Mein Tipp:

 

Ist der Joghurt zu flüssig:

 

Einfach 1 – 2 EL Magermilchpulver mit in die Milch geben…

Joghurt mit Maschine-

Mein Buchtipp!

 

Von diesem Buch konnte ich viel lernen!

 

Es ist schön geschrieben und sehr informativ…!

Amazon Preis:

Preis: 14,90 EUR

 

bei Amazon kaufen

 

 

Hier noch ein paar Rezepte für Joghurt mit Maschine…

 

Rezept Naturjoghurt
| |

Rezept Naturjoghurt  So kannst du ganz einfach Natur Joghurt selber machen:     Hier gibts noch mehr interessantes zum Thema … Weiterlesen

 

 

Rezept Naturjoghurt mit Maschine:

 

Zutaten: 

1 Liter Vollmilch

150 g Naturjoghurt

  1.  Die sauberen Joghurt Gläser (meistens schon bei der Joghurtmaschine mit dabei) in den elektrischen Joghurtbereiter geben und schon mal einschalten. Dadurch werden die Gläser schön warm (etwa 45°C) und die Joghurt Bakterien bekommen keinen „Schock“. Die Joghurt Kulturen sollen sich schließlich wohl fühlen, damit sie ihre Arbeit erledigen können. Außerdem gehts dadurch erfahrungsgemäß auch ein wenig schneller.
  2. Jetzt 1 Liter Milch in einem Topf erwärmen. Die Temperatur sollte zwischen 35° und 40° C liegen. 
  3. Den Naturjoghurt mit einem Schneebesen in die Milch einrühren
  4. Die Milch / Joghurt Masse auf die warmen Schraubdeckelgläser verteilen und den Deckel draufschrauben
  5. Die gefüllten und mit den Schraubdeckel verschlossenen Gläser jetzt in die Joghurt Maschine geben.
  6. Bis der Joghurt fertig ist, dauert es etwa 8 – 9 Stunden. Ich habe ihn auch schon mal nach 7 Stunden herausgenommen und hatte dann allerdings eher milden Trinkjoghurt. Auch lecker, aber eben nicht cremig.

 

 

Joghurtmaschine - Joghurt mit Maschine selber machen - griechischer Joghurt - Fruchtjoghurt
Joghurt mit Maschine herstellen

 

 

„Wichtig! Immer peinlich genau auf die Hygiene achten.

Joghurt und Milchprodukte verderben leicht

und sind dann gesundheitsschädlich…!“

 

 

 

 

 

  Stichfester Joghurt:
Joghurt selber machen - Jogurtbereiter Test - Joghurt mit Maschine
Magermilchpulver – Joghurt stichfest

 

 

Für stichfesten Joghurt, einfach einen gehäuften EL Magermilchpulver in die Milchmasse einrühren. Damit es keine Klümpchen in der Milchmasse gibt, anschließend mit einem Schneebesen gut verrühren.

 

Meine Suche nach Magermilchpulver im Supermarkt und Drogeriemarkt war leider erfolglos, es wird höchstens mal Kaffeeweißer angeboten. Der besteht aber vor allem aus Zusatzstoffen und darauf wollen wir doch lieber verzichten. Seitdem kaufe ich mein Magermilchpulver im Internet oder evtl auch  im Reformhaus.

 

Übrigens: Auch wenn du Eis selber machen möchtest, ist Magermilchpulver gut geeignet. Dadurch wird das Eis besonders cremig und es entstehen nicht so viele Eiskristalle!

 

 

 

Rezept Stichfester Joghurt mit Maschine (Probiotisch)

 

Zutaten:

1 Liter Milch

2 EL Magermilchpulver

1 Msp. LaDiBa Kultur

  1. Wieder die Gläser in der Joghurtmaschine vorwärmen
  2. Milch auf etwa 35°c in einem Topf erhitzen
  3. Das Milchpulver und die LaDiBa Kultur einrühren
  4. 8 – 9 Stunden in die Joghurtmaschine geben
  5. Anschließend gleich in den Kühlschrank, sonst wird der Joghurt zu sauer

 

 

Anzeige:



 

 

Rezept Joghurt „griechische Art“ mit Maschine:

 

Zutaten:

750 ml Liter Vollmilch

250 ml flüssige Sahne

2 EL Magermilchpulver

150g Naturjoghurt (3,5 % Fett)

 

  1. Gläser vorwärmen
  2. Vollmilch und Sahne in einem Topf auf 35° – 40°C erwärmen
  3. Naturjoghurt und Milchpulver mit einem Schneebesen gut einrühren
  4. Die Masse in die Gläser geben und gut verschließen
  5. Jetzt die Gläser in die Joghurtmaschine geben, verschließen und 7 – 9 Stunden reifen lassen
  6. Den fertigen Joghurt gleich in den Kühlschrank geben.

 

 

Rezept Fruchtjoghurt mit der Joghurtmaschine

 

Zutaten:

Zu einem beliebigen

Joghurtrezept auf 1 Liter Milch:

2 EL Zucker

6 EL pürierte Früchte 

  1. Den Zucker mit in die warme beimpfte Milch geben und mit dem Schneebesen gut verteilen.
  2. Fruchtmus jetzt auch mit dazu geben.
  3. In die warmen Gläser füllen, Deckel drauf und in die Joghurtmaschine geben.
  4. Das ganze jetzt etwa 10 – 12 Stunden reifen lassen.

 

 

Wenn Du zusätzlichen Geschmack in den Joghurt bringen möchtest, kannst Du auch Zimt, Vanille, Anis oder Trockenfrüchte dazu geben.

 

Oder auch als herzhafte Variante mit Kräutersalz, frischen Kräutern oder Paprika.

 

 

Rezept – Trinkjoghurt mit Maschine herstellen

 

Zutaten:

500 ml Vollmilch

500 ml Wasser

1 Msp. gefriergetrockneter Joghurtkulturen oder 100 g Naturjoghurt

 

  1. Milch und Wasser mischen und auf 35 – 40°C in einem Topf erwärmen
  2. Naturjoghurt oder Joghurtkulturen mit dem Schneebesen gut einrühren
  3. Die Mischung jetzt in die vorgewärmten Gläser füllen, Deckel schließen und ab in die Joghurtmaschine.
  4. Mindestens 6 Stunden reifen lassen

 

Du kannst auch etwas Rahm (150 ml)  mit in die Mischung geben, dafür entsprechend weniger Wasser und Milch. Dann wird der Trinkjoghurt cremiger, allerdings auch gehaltvoller.

 

… Meine bisherigen Erfahrungen:

 

Ich mache jetzt schon seit mehreren Jahren meinen Joghurt selber (übrigens auch Quark, Ricotta, Frischkäse, Hüttenkäse und Mozzarella…) – bei mir ist das 1 x in der Woche, so lange reicht mir der Vorrat. Der selbstgemachte Joghurt hält sich auch so lange im Kühlschrank.

 

Folgende Punkte sind wichtig – darauf solltest du bei der Herstellung mit der Maschine achten:

 

 

… Fettanteil von Joghurt und Milch sollen gleich hoch sein

Der Fettanteil der Milch und des Joghurts zum Impfen sollte etwa gleich hoch sein. Sonst wird der Joghurt zu wässrig, es setzt sich oben ein wenig Flüssigkeit ab. Trotzdem kannst du ihn natürlich essen…

 

 

… Temperatur darf nicht mehr als 40°C betragen

Die Temperatur der erwärmten Milch sollte auf keinen Fall über 40°C sein! Wenn dir die Milch zu warm geworden ist, musst du Geduld haben und zuerst abkühlen lassen. Wenn du den Joghurt trotzdem dazu gibst, erhälst du keinen Joghurt, sondern nur Milch mit leichtem Joghurt Geschmack – ich spreche aus Erfahrung 😉 Die Joghurtkulturen mögen es nicht zu heiß…

 

 

… Joghurtkulturen sind sensibel und mögen keine Erschütterungen

Sobald deine Joghurtmaschine läuft und der Joghurt reift, darfst du sie nicht mehr bewegen! Die Joghurtkulturen sind richtige Sensibelchen! Die mögen keine Erschütterungen und stellen dann einfach ihre Arbeit ein. Das bedeutet: die laufende Joghurtmaschine nicht auf einer laufenden Waschmaschine, oder auch auf dem Kühlschrank lagern. Die Erschütterungen (selbst die leichten vom Kühlschrank) bedeuten das Aus für leckeren, selbstgemachten Joghurt.

 

 

… Stichfest oder nicht – das hängt vor allem von der Milch ab

Mein Joghurt wird zum Beispiel mega stichfest, wenn ich die frische Bio Vollmilch von Aldi Süd benütze. Bei der frischen Bio Vollmilch von Lidl (Bayern) dagegen wird der Joghurt sehr flüssig, teilweise zieht er sogar Fäden. Super stichfest wird er auch, wenn ich frische Rohmilch von unserem Bauern benütze (die muss ich vorher kurz auf ca. 75° C erhitzten, wegen der Keime). Je nachdem, wie du deinen Joghurt haben möchtest, musst du also ein wenig mit der Milch rumprobieren. 

 

… sauer oder mild?

Ich mag meinen Joghurt gerne schön säuerlich. Deshalb lasse ich ihn immer etwa 10 Stunden reifen. Wenn du ihn milder haben möchtest, würde ich ihn nur 7 – 8 Stunden reifen lassen. Er reift übrigens auch im Kühlschrank noch etwas nach. Wie sauer der Joghurt wird, hängt außerdem auch noch von den Joghurtkulturen ab. Wenn du einen milden Joghurt zum impfen benützt, wird dein selbstgemachter Joghurt auch eher mild werden. Nimmst du dagegen bulgarische Joghurtkulturen, wird er viel säuerlicher, auch wenn du ihn nicht so mega lange reifen lässt. Auch hier gilt  wieder – einfach ausprobieren!

 

 

 

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

17 Bewertung(en),4,82 Durchschnitt

Loading...

 

 

Diese Themen sind bestimmt auch noch interessant für dich:

 

Baileys Eis Rezept für Eismaschine
Bailey´s Eis Rezept ... Mit Joghurt und Irish Cream (Bailey´s) - mega lecker! Dieses Rezept funktioniert ...
Weiterlesen …
Kerntemperatur Rind - Gartemperatur Rinderfilet Steak
Kerntemperatur - Gartemperatur Tabellen Welche Kerntemperatur brauche ich für Rind - Schwein - Lamm - Hähnchen ...
Weiterlesen …
Rosenstein & Söhne Joghurtmaker - Joghurtzubereiter
Rosenstein & Söhne Joghurtmaker ...der preisgünstige Joghurtbereiter mit Abschaltautomatik und Timer! Kann ein preisgünstiger Joghurtmaker genauso ...
Weiterlesen …
Severin Joghurtbereiter Test - Joghurt selber machen
Severin Joghurtbereiter JG 3516 ... einfaches und super günstiges Einsteigergerät!? Zum Joghurt selber machen brauchst du nicht unbedingt ...
Weiterlesen …
Mozzarella - Büffelmozzarell - Burrata
Mozzarella - Büffelmozzarella oder Burrata? Das schmeckt doch eh alles gleich, oder etwa nicht und wo ...
Weiterlesen …
Ricotta Käse - Frischkäse Ricotta fettarm und kalorienarm
Ricotta Käse – Gesund und Kalorienarm, wirklich? Ricottakäse wird aus Molke hergestellt und hat deshalb nur ...
Weiterlesen …
Hüttenkäse - körniger Frischkäse - Cottage Cheese - cotton cheese
... Hüttenkäse - Körniger Frischkäse - Cottage Cheese Ist gesund und kannst du auch selber machen ...
Weiterlesen …
Quark - Kräuterquark - Magerquark - Topfen selber machen
Quark selber machen? - Unbedingt, und so geht´s... ... von Kräuterquark bis Quark-Dip mit Magerquark - ...
Weiterlesen …
Frischkäse selber machen - Kräuterfrischkäse selbst zubereitet
FRISCHKÄSE SELBER MACHEN ... und so geht´s! ... von Kräuterfrischkäse bis Dips mit Frischkäse - Du ...
Weiterlesen …
Nutella Schoko Eis Rezept - Nutellaeis selber machen
Nutella-Schokoeis Rezept Hier bekommst du ein super leckeres Nutella-Schokoeis Rezept - perfekt für Gäste... Dieses Nutella-Schokoeis ...
Weiterlesen …
Tefal GC 3060 Kontaktgrill Test
Tefal GC3060 Kontaktgrill Test Du möchtest fettarm und trotzdem lecker grillen? Dann solltest du dir den ...
Weiterlesen …
Tefal Optigrill Kontaktgrill Test
Tefal Optigrill Test und Vergleich  Du suchst einen richtig guten Kontaktgrill, der dir sagt, wann dein Grillgut ...
Weiterlesen …
Krups Eismaschine Venice
Krups Eismaschine Venise G VS2 41 (perfect mix 9000) Test und Vergleich Du möchtest eine gute ...
Weiterlesen …
Erdbeereis Rezept - Erdbeer Eis selber machen
Erdbeereis Rezept Leckeres Erdbeereis selber machen geht ganz einfach...! Dieses Erdbeer Eis Rezept funktioniert sowohl mit, ...
Weiterlesen …
WMF Eismaschine mini Test
WMF Eismaschine im Test & Vergleich Du suchst einen Eisbereiter für eine kleine Menge Eis und ...
Weiterlesen …
Vanilleeis Rezept - Vanilleeis selber machen
Vanilleeis Rezept Du willst Vanille Eis selber machen - mit diesem Rezept gehts ganz einfach...! Dieses ...
Weiterlesen …
Eismaschine Test
Eismaschine Test und Vergleich Du suchst die beste Eismaschine und weißt nicht welche für dich gut ...
Weiterlesen …
Eis selber machen
Eis selber machen geht ganz einfach Leckeres Eis wie vom Italiener? So kannst du das ganz ...
Weiterlesen …
Cookieeis Rezept - Cookie Eis selber machen
Cookie Eis Rezept Du suchst ein einfaches und leckeres Keks Eis Rezept? Dann bist du hier ...
Weiterlesen …
Unold Eismaschinen Test
Unold Eismaschine - Test und Vergleich Du willst dir eine Unold Eismaschine kaufen und weißt nicht ...
Weiterlesen …
Walnusseis Rezept - Walnusseis mit karamelisierten Nüssen selber machen
Walnusseis Rezept Mit karamellisierten Walnüssen - geht ganz einfach Dieses Walnusseis Rezept geht mit und ohne ...
Weiterlesen …
Schokoladeneis Rezept - Schokoeis selber machen
Schokoladeneis Rezept So einfach machst du super schokoladiges Schokoeis selber... Mein Schokoladeneis Rezept funktioniert sowohl mit, ...
Weiterlesen …
Unold Gusto 48845 Test
Unold Gusto 48845 mit Kompressor - Test  Meine Lieblings Eismaschine...! Hier im Test Wenn du auf ...
Weiterlesen …
Griechischer Joghurt Rezept mit Honig u
Rezept griechischer Joghurt - bzw. griechische Art So machst du leckeren griechischen Joghurt einfach selber: Zutaten: ...
Weiterlesen …
Rezept Naturjoghurt - Naturjoghurt selber machen
Rezept Naturjoghurt  So kannst du ganz einfach Natur Joghurt selber machen: Zutaten: 1 Liter frische Vollmilch  ...
Weiterlesen …
Steba Kontaktgrill Test
Steba Kontaktgrill - Der Steba PG 4.4 im Test und Vergleich Der Steba PG 4.4 hat ...
Weiterlesen …
Beem Kontaktgrill Test
Beem Kontaktgrill - Beem Cater Pro V2 Tischgrill Test Du bist auf der Suche nach einem ...
Weiterlesen …
Klarstein Butterfly&Bee Kontaktgrill Test
Klarstein Butterfly&Bee Tischgrill im Test Wenn du einen Tischgrill suchst, den du zusätzlich auch noch als ...
Weiterlesen …
IQ-Vitality Joghurtbereiter Test - Mit einem großen Behälter für 1 Liter Joghurt und Timer - Signalton am Ende des Vorgangs
IQ-Vitality Joghurtbereiter Test - Mit einem großen 1 Liter Joghurtbehälter...! Mit diesem Joghurtmaker kannst du wunderbar ...
Weiterlesen …
Rommelsbacher Joghurtbereiter Test
Joghurtbereiter Rommelsbacher Test  ... LCD Display mit Timer und Abschaltautomatik! Wenn du Joghurt selber machen willst, ...
Weiterlesen …
Cuisinart Joghurtbereiter Test
Cuisinart YM400E Frischkäse,- und Joghurtbereiter Test Du suchst einen guten Joghurtbereiter, mit dem du auch noch ...
Weiterlesen …
Joghurtmaschine Severin JG 3525 Test
Severin JG 3525 Joghurtbereiter Test ... mit Timerfunktion und automatischer Abschaltung zum günstigen Preis Wenn du ...
Weiterlesen …
Joghurtbereiter Test - Joghurtmaschinen im Test
Joghurtbereiter Test "Du willst dir einen Joghurtbereiter kaufen? Dann solltest du dir diese 6 mal genauer ...
Weiterlesen …
Joghurt ohne Maschine selber machen
Joghurt ohne Maschine geht ganz einfach... Vielleicht möchtest Du selber mal ausprobieren, wie man Joghurt herstellt? Dafür musst ...
Weiterlesen …
Joghurt selber machen - alles zum Thema Joghurt
Joghurt selber machen ist ganz einfach... Hier erfährst du wie du Joghurt schnell und ohne großen ...
Weiterlesen …
Fleischpflanzerl-Rezept-Frikadellen-selber-machen-Buletten-Fleischküchle-Frikadellen aus dem-Kontaktgrill
Fleischpflanzerl - Frikadellen & Buletten selber machen  Rezepte zum selber machen von klassischer Hausmannskost bis mediterran, alle ...
Weiterlesen …
Kontaktgrill Test - fettarm grillen mit Kontaktgrill
Kontaktgrill Test und Vergleich...! Meine besten 5 Kontaktgrills, damit du ganz einfach den besten für dich ...
Weiterlesen …

 

 

 

Bitte teilen, wenn Dir der Beitrag Joghurt mit Maschine gefallen hat…!

 

 

5 Responses

  1. Tobi
    | Antworten

    Hi,

    Das sind ja echt interessant klingende Kreationen, die du da hast. Ich werde das Rezept mit den Früchten demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Vielen Dank also für das tolle Rezept und ich bin gespannt auf folgende Artikel!
    Viele Grüße
    Tobi

  2. Caroline Backof
    | Antworten

    Hallo,

    Die Rezepte hören sich alle sehr lecker an.
    Ich werde sie alle mal ausprobieren;
    Da mein Mann Diabetiker ist, versuche ich alle zusätzlichen Zucker zu vermeiden.
    Ist es unbedingt nötig bei der Zubereitung des Fruchtjoghurts Zucker dazuzugeben?

    • Sonja
      | Antworten

      Hallo Caroline,

      du musst nicht unbedingt noch Zucker zugeben – das kannst ganz nach deinem Geschmack machen. Der Joghurt gelingt dir sicher trotzdem!

  3. Ella
    | Antworten

    Hey,
    Danke für den Tipp mit der Aldi Milch, damit hab ich jetzt endlich auch stichfesten Joghurt hinbekommen!
    Liebe Grüße Ella

    • Sonja
      | Antworten

      Hallo Ella,

      sehr gerne – probier doch auch mal frische Rohmilch aus. Da wird der Joghurt auch super. Aber vorher die Milch kurz abkochen nicht vergessen. Bei Rohmilch sieht der Joghurt oft etwas gelblich aus, das macht das Fett in der Milch.

      Liebe Grüße
      Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.