Mein bestes Schokoladeneis Rezept
So einfach machst du super schokoladiges Schokoeis selber. Mein Schokoladeneis Rezept funktioniert sowohl mit, als auch ohne Eismaschine.
Aktualisiert am 24. Juni 2023
Zutaten:
- 400 ml Sahne
- 300 ml Vollmilch
- 150 g Zucker
- 3 EL Kakaopulver
- 1 Eigelb
- 4 Stückchen gehackte Zartbitter Schokolade
- 1 EL Magermilchpulver
- 2 – 3 EL Schokostreusel (gehackte Schokolade)
Herstellung:
- Du gibst die Milch, Sahne, Magermilchpulver, Kakaopulver, Zartbitter Schokolade und Zucker in einen Topf und vermischt die Masse gründlich mit einem Schneebesen.
- Anschließend erwärmst du die Flüssigkeit auf ca. 70° – 75°C (bei der Temperatur haben Keime keine Chance mehr). Bitte nicht über 75°C erhitzen oder sogar kochen lassen, da ansonsten das Ei gerinnt. Ist dir die Masse zu heiß geworden, lass sie zuerst abkühlen. Dann erst das Ei zugeben.
- Jetzt das Eigelb dazu geben und mit dem Schneebesen gut verrühren.
- Als nächstes muss die Masse einige Stunden auf Kühlschranktemperatur abkühlen.
- Nun die Eismasse in die Eismaschine geben (ich benütze die Unold Gusto 48845)
- Die Schokostreusel, bzw. Schokostückchen gebe ich etwa 15 Minuten vor Ende der Zubereitungszeit mit dazu.
- Alternativ kannst du die Eismasse auch ins Gefrierfach geben (bis es gefroren ist), dann solltest du allerdings ca. jede halbe Stunde umrühren.
- Wichtig! Jetzt musst du dein Schokoladeneis geniessen!
Schokoladeneis ist einfach lecker! Und beim Eis selber machen, hast du die volle Kontrolle über die Zutaten. Du brauchst keinen Geschmacksverstärker oder ähnliches, es funktioniert wunderbar mit ganz natürlichen Zutaten.
Mein Schokoeis Rezept ist sicherlich nicht besonders kalorienarm, aber dafür mega schokoladig lecker und auch recht variabel!! Statt der Vollmilch kannst du auch fettarme Milch verwenden, das habe ich auch schon ausprobiert und schmeckt (fast) genauso lecker. Übrigens: Auch mein Erdbeereis und mein Nutella-Schokoeis schmecken toll…
Übrigens zum Dekorieren eigenen sich natürlich frische Schlagsahne mit einem Hauch Schokoraspel… Die Raspel kannst du ganz einfach mit einer guten Küchenreibe / Zitronenreibe herstellen.
Mein Schokoladeneis Rezept – ganz einfach herzustellen!
Kann ich dieses Schokoladeneis auch ohne Eismaschine machen?
Ja, das funktioniert auch ohne einer Maschine. Wenn du das Schokoeis im Gefrierfach herstellen möchtest, musst es allerdings etwa jede halbe Stunde kurz herausnehmen und umrühren. Und das solange, bis es gefroren ist. Wenn du das nicht machst, gibt es kleine Eiskristalle und das Schokoladeneis wird nicht so lecker cremig.
Am besten und einfachsten funktioniert die Schokoladeneis Herstellung allerdings mit einer Eismaschine (z. B. Unold Eismaschine), dabei ist es nicht so wichtig, ob es sich um eine mit, oder ohne Kompressor handelt. Das heißt Eis selber machen mit Eismaschine ist für dich wesentlich komfortabler, außerdem wird das Eis cremiger…
Brauche ich unbedingt ein Eigelb für diese Schokoeis Rezept?
Du kannst das Schokoladeneis auch ohne dem Eigelb machen. Die Textur wird mit Ei allerdings besser. Das Eigelb dient als Emulgator und hilft damit, das sich die Fett und Wasser Anteile des Eises besser verbinden. Das Eis neigt dadurch weniger zum „Kristallisieren“ und wird dadurch cremiger. Das gilt natürlich für alle Eisrezepte, auch für den anderen Klassiker Vanilleeis… Wenn du kein Ei verwendest, musst du die Masse auch nicht unbedingt erhitzen und mit einem digitalen Fleischthermometer die Temperatur messen – höchstens damit sich der Zucker besser löst.
Wofür brauche ich das Magermilchpulver und ist das unbedingt notwendig?
Ich benütze bei der Eis Herstellung ganz gerne 1 EL Magermilchpulver (das nehme ich auch her, wenn ich Joghurt selber mache). Ich finde damit wird das Eis cremiger und schmeckt auch nach ein paar Tagen im Gefrierfach immer noch so gut wie am ersten Tag. Zwingend notwendig für dieses Schokoladeneis Rezept ist das nicht, es geht auch ohne.
Wie lange hält das Schokoladeneis im Gefrierfach?
Bei mir höchstens ein paar Tage, dann ist es aufgegessen…
Du kannst das Schoko Eis mindestens eine Woche im Gefrierfach aufbewahren. Nachdem die Eismasse vor der Zubereitung auf über 70°C erhitzt worden ist, sind die meisten Keime dadurch bereits abgetötet worden. Solltest du nicht so hoch erhitzt haben, ist das Eis nicht besonders lange haltbar. Denn evtl. Keime oder Salmonellen überleben leider auch im Gefrierfach, auch wenn sie sich in der Kälte nicht ganz so schnell vermehren.
Achte bei der Eisherstellung immer gut auf die Küchenhygiene…
Am besten schmeckt das Schokoladeneis, wenn es frisch ist. Ich würde es innerhalb von ein paar Tagen aufbrauchen. Lieber etwas weniger davon herstellen und möglichst frisch essen. Übrigens, wenn du karamellisierte Nüsse magst, solltest du dir mein Walnusseis Rezept oder auch mein Cookie Eis Rezept ansehen – mega lecker…
Sollte ich die Sahne vorher steif schlagen?
Das kannst du natürlich machen. Ich hab das auch schon ausprobiert und das Eis wird noch ein klein wenig fluffiger als, wenn du das nicht machst. Einen richtig großen Unterschied konnte ich nicht feststellen, deshalb lasse ich diesen zusätzlichen Arbeitsgang meistens weg. Wenn du die Sahne steif schlägst, solltest du sie erst in die Flüssigkeit einrühren, sobald das Ganze abgekühlt ist. Sonst fällt dir alles wieder zusammen und der Aufwand war umsonst.
„Mir und meiner Familie schmeckt dieses Schokoladeneis sehr gut und es ist auch gleich immer aufgeputzt…
Ich hab auch schon einmal ein wenig Zimt dazu gegeben, dann schmeckt es richtig weihnachtlich. Sehr lecker ist auch, wenn du zum Verzehr noch etwas Baileys drüber gibst…!“
Zitroneneis Rezept
Cremiges Zitroneneis wie beim Italiener - hier geht zum Rezept
Eis selber machen mit Eismaschine
So einfach und lecker geht Eis machen mit Eismaschine
Erdbeer Eis Rezept
Super fruchtig und lecker - mach doch dein Erdbeereis einfach selber
Walnuss Eis Rezept
Mit karamellisierten Walnüssen - das ist echt der Hammer!!